[gelöst] manuelle artikelnummern beschränken auf 8 zeichen?

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] manuelle artikelnummern beschränken auf 8 zeichen?

ein gruß an alle,

unser historischer artikelstamm hat 8stellige artikelnummern. auch drucken wir artikeletiketten mit barcode in genau definierter größe. meine frage: kann man die manuelle vergabe der artikelnummer auf 8 zeichen begrenzen? es ist uns passiert, daß man versehentlich 9 zeichen eingibt, druckt die etiketten auf menge und sch.., passt nicht aufs etikett.

danke an alle, danke ans cao-team, cao erschlägt teure fakturierungen.
sind seit tagen begeistert.
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)


Re: manuelle artikelnummernvergabe beschränken auf 8 zeichen?

hallo nico,
danke für deine antwort. aber ich glaube die dort einzutragende nummernlänge bezieht sich auf artikelnummern wenn man sie automatisch vom system vergeben läßt. habe dort auch die länge auf "8" gesetzt, kann aber trotzdem mehr als 8 zeichen im artikelstamm vergeben.
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: manuelle artikelnummernvergabe beschränken auf 8 zeichen?

Hallo,
danke für deine antwort. aber ich glaube die dort einzutragende nummernlänge bezieht sich auf artikelnummern wenn man sie automatisch vom system vergeben läßt.
korrekt
habe dort auch die länge auf "8" gesetzt, kann aber trotzdem mehr als 8 zeichen im artikelstamm vergeben.
Es gibt aktuell keine Möglichkeit, manuell eingegebene Artikelnummer in der Länge zu begrenzen,
das wäre höchtens auf Tabellenebene machbar, führt dann aber ggf. zu anderen Problemen.
Alternativ könnte man aber alle Artikel anzeigen lassen, deren Artikelnummernlänge > 0 und != 8 ist.