Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

Hallo alle miteinander.

Heute mal wieder eine Bitte um Unterstützung von mir an euch. CAO-Faktura Freie Version 1.4.3.906 (F)

Ist es möglich die Debitor-Nr. im Reiter "Erweitert" bei einzelnen Adressen anzupassen? Bei mir sind die Felder ausgegraut und es ist der Standardwert 15000 hinterlegt. Wir nutzen aber mehrere Nummern für versch. Kunden und dann kann man das ganze Kassenbuch nicht nutzen. Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp.

Danke schon mal und Winke Winke :P

Re: Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

Hallo,
die Debitorennummer wird eigentlich von CAO automatisch vergeben -> http://doku.cao-wawi.de/stammdaten:adressen#kunde
Wir denn den Kunden eine DebiNr zugewiesen?
Die Debitorennummer könnte man theoretisch in der DB ändern, bei besteheneden Kunden mit bereits hinterlegten Belegen, müßte die Änderung in mehreren Tabellen erfolgen. Also nicht wirklich empfehlenswert.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Re: Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass die Debitorennummern von 15000 aus aufwärts gezählt und automatisch vergeben werden. Die Kruxx ist nur, dass beim Steuerberater schon ein gewisses "System" vorhanden ist, welches ungefähr so aussieht.

Kundennachname beginnt mit "A" -> Debitorennummer = 18030
Kundennachname beginnt mit "B" -> Debitorennummer = 18050
Kundennachname beginnt mit "C" -> Debitorennummer = 19000
.
.
.
Kundennachname beginnt mit "Z" -> Debitorennummer = 35000

Ja, es ist wirklich so - das Steuerbüro bucht so. Jetzt wollte ich einfach die Möglichkeit haben, entsprechend des Nachnamens, in der Adressverwaltung die Debitorennummer zu vergeben, damit dann später z. B. bei einem Barverkauf im Kassenbuch die Debitorennummer so auftaucht, wie sie vom Steuerbüro genutzt wird.
Ich dachte da an so eine Funktion, wie es sie auch bei der Artikelbestandserfassung gibt. Da kann man ja auch einstellen, ob eine Änderung des Bestandes möglich ist, oder nicht.

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg? Danke nochmal.

Re: Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

Hallo,

Debitorennumer editieren
Damit die Debitorennummer in den Kundenstammdaten editiert werden kann,
ist folgender Schlüssel unter MAIN/ADRESSEN anzulegen bzw. zu ändern:
Name : DEB_NUM_EDI
Typ : Integer
Wert : 1
Nach dem Anlegen bzw. Ändern ist CAO neu zu starten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

Hallo Willi,

Vielen Dank für den Tipp - Genau DAS habe ich gesucht ! :P

Gruß nochmal an alle

Re: Ändern der Debitor-Nr. in Adressen

auch von mit ein Danke schön an Willi.
Solltest Du bereits vorhandene Rechnungen haben, dann erhalten diese nicht automatisch im der Tabelle Journal und Journalpos die neu editierte DebiNr.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1