Hi Thoren,
die Anforderung von demjenigen, der CAO-Faktura demnächst als WAWI einsetzen möchte (ganz kleiner 4-Mann-Betrieb), war, dass er "beim Einschalten vom PC gleich sieht, welche Artikel zu wenig auf Lager sind". Wenn ich die Tabelle "artikel" richtig verstehe, dann ist
menge_akt = aktuelle Menge des Artikels im Lager
menge_min = die beim Anlegen eingegebene Mindestmenge, die auf Lager sein sollte
Genau den Vergleich will derjenige haben - einfach nur: welche Artikel sind unter Mindestbestand, wie viel hab ich noch, wie viel sollte ich mindestens haben. Bestellen muss er nicht über dieses kleine Tool, dafür gibt's ja CAO-Faktura
Stürzt dir das Programm richtig ab (also mit einer klassichen .Net Absturzmeldung) oder bringt's die Fehlermeldung, dass keine Datenbankverbindung aufgebaut werden konnte? Das mit der Online-DB hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert - bei mir hier funktionierts ja super

Wenn du mir die Konstellation verrätst, probier ich's morgen gerne mal aus, schau, wo der Hund begraben liegt und bessere aus...
Meine Passwort-Routine heißt Franz

Is ein sehr guter Freund, selbst Programmierer (ich mach das nur hobbymäßig - merkt man ja, meine ersten Releases stürzen ab ^^) und er hat mir den richtigen Denkansatz/Hilfestellung gegeben, wie man aus dem "kryptischen Wert" in der Konfig-Datei eventuell zum Passwort kommen könnte. Hat zwar 2, 3 Stunden Zeit gekostet, aber es war machbar - und im zeitlichen Rahmen
Schönen Abend!
Flo