Erinnerung bei Erreichen des Mindestbestands

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Erinnerung bei Erreichen des Mindestbestands

Hallo zusammen,

ich bin sehr begeistert von CAO-Faktura, teste derzeit die freie, kostenlose Version und habe eine Frage. Entweder bin ich blind :shock: oder die Funktion existiert (in der kostenlosen Version?) nicht: gibt es eine Möglichkeit, dass bei Programmstart geprüft wird, welche Artikel den Mindestbestand unterschritten haben und man eine entsprechende Meldung/Benachrichtigung bekommt? Oder verbirgt sich das hinter dem kostenpflichtigen Modul "EK-Bestellvorschläge"? An und für sich ist dieser Aufruf keine große Sache: alle Artikel aus der gleichnamigen Tabelle aufrufen, bei denen der Mindestbestand > Lagerbestand ist :-)

Wer kann mir - dem blinden Flo :D - hier weiterhelfen?

PS: mit der SuFu habe ich hier nichts gefunden, auch Google half mir nicht wirklich weiter...

Besten Dank!
Flo

Re: Erinnerung bei Erreichen des Mindestbestands

Es gibt das was du suchst, in EK Bestellvorschläge ( in der K Version ).
Du kannst aber ein Script schreiben und das dann unter Tools im Export
einfügen.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hallo Thomas,

besten Dank für den Tipp - das hab' ich noch gar nicht gesehen in den Tools :-)

Möchte kurz die Abfrage präsentieren:

Code: Alles auswählen

select artnum, kurzname, menge_min, menge_akt from artikel where menge_min > menge_akt
Nochmals Danke!

Ich habe ein kleines Tool zum genannten Thema geschrieben, mit dessen Hilfe beim Windows-Start der Artikelbestand kontrolliert werden kann. Da ich selbst Fan von kostenlosen Programmen bin, möchte ich meinen Beitrag leisten und biete das Tool "CAO-Lagercheck" kostenlos als Freeware an: http://wiki.butzhammer.de/CAO-Lagerchec ... rbestandes
Wer Interesse daran hat, kann's gerne ausprobieren. Bitte beachtet: für etwaigen Datenverlust, Schäden etc. übernehme ich ausdrücklich keinerlei Haftung! Weitere Details unter o. g. Link (PS: wehe einer Schimpft von wegen "Werbung" ;) )

Viel Spaß damit! Flo

Hi,

dein Tool hat einen Schönheitsfehler, es vergleicht Mindestbestand zu Lagerbestand. Das ist für die Bestellung nicht unbedingt ausreichend. Als kleine Übersicht ok. Mir Schmiert das Programm nur ab, wenn auf eine Onlinedatenbank zugegriffen wird und der Tunnel nicht läuft.
Und was ich mich noch frag, woher du die Routine zum Entschlüssel des DB-Kennworts hast :?: ;)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi Thoren,

die Anforderung von demjenigen, der CAO-Faktura demnächst als WAWI einsetzen möchte (ganz kleiner 4-Mann-Betrieb), war, dass er "beim Einschalten vom PC gleich sieht, welche Artikel zu wenig auf Lager sind". Wenn ich die Tabelle "artikel" richtig verstehe, dann ist

menge_akt = aktuelle Menge des Artikels im Lager
menge_min = die beim Anlegen eingegebene Mindestmenge, die auf Lager sein sollte

Genau den Vergleich will derjenige haben - einfach nur: welche Artikel sind unter Mindestbestand, wie viel hab ich noch, wie viel sollte ich mindestens haben. Bestellen muss er nicht über dieses kleine Tool, dafür gibt's ja CAO-Faktura ;)

Stürzt dir das Programm richtig ab (also mit einer klassichen .Net Absturzmeldung) oder bringt's die Fehlermeldung, dass keine Datenbankverbindung aufgebaut werden konnte? Das mit der Online-DB hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert - bei mir hier funktionierts ja super :roll: Wenn du mir die Konstellation verrätst, probier ich's morgen gerne mal aus, schau, wo der Hund begraben liegt und bessere aus...

Meine Passwort-Routine heißt Franz :mrgreen: Is ein sehr guter Freund, selbst Programmierer (ich mach das nur hobbymäßig - merkt man ja, meine ersten Releases stürzen ab ^^) und er hat mir den richtigen Denkansatz/Hilfestellung gegeben, wie man aus dem "kryptischen Wert" in der Konfig-Datei eventuell zum Passwort kommen könnte. Hat zwar 2, 3 Stunden Zeit gekostet, aber es war machbar - und im zeitlichen Rahmen :idea:

Schönen Abend!
Flo