Lastschrift als Eingegangen buchen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Lastschrift als Eingegangen buchen

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu hier und arbeite erst seit wenigen Monaten mit CAO-Faktura.
Ich habe ein kleines Problem mit Lastschriften und dem Rechnungsjournal.

Im Rechnungsjournal werden mir ausgeführte Lastschriften als "offen" - also nicht bezahlt - aufgeführt.
Wo kann ich die Lastschriften als "bezahlt" verbuchen?

Dank und Gruß
Fabian

Re: Lastschrift als Eingegangen buchen

unter Lastschriften reingehen...

dann dem Bild folgen
bei Punkt 2 die entsprechende Lastschrift auswählen (ich habe aktuell keine drin, daher leer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hallo Sebastian,

irgend etwas mach ich wohl falsch.
In den Lastschriften erhalte ich nur die Lastschriften, die ich noch nicht eingezogen habe.
Wenn ich die Lastschriften genau an dieser Stelle bearbeite und bei der Bank die DTA Datei hochlade, dann sind die Datensätze hier weg.
In den Rechnungen (Auftrag Journal) wird mir dann unter Stadium "Lastschrift" angezeigt. Genau da sollte jetzt aber "bezahlt" stehen.
Was mache ich falsch?

Ganz herzlichen Dank!

Fabian

Bei mir ist es schon ein Weilchen her mit der letzten Lastschrift.
Vielleicht kann sich noch jemand melden, der es regelmässig macht.

Ich würde mit einen Testmandaten und zwei/drei Test-Bankkonten das ganze mal durch spielen.

Muss ja nicht das Firmen-Bankkonto sein.

Wenne willst kann ich dir auch ein Bankkonto zur Verfügung stellen ;)

soweit ich verstanden habe, geht es ja nur darum, dass die "Lastschriften" als offen im System stehen und er nicht weiß, wie man die als "bezahlt" markiert.

Hallo,
Rechnungen die als Zahlungsart die "Lastschrift" hinterlegt haben, werden von CAO unter Finanzen / Lastschriften im Reiter Erfassen gelistet.

An dieser Stelle könne alle oder auch nur einzelnen Belege "Lastschriften" selektiert werden zu denen eine DTA - Datei erstellt werden soll. Nachdem die gewünschten Lastschrften markiert wurden, klickt man im unteren Bildschirmbereich auf den Button Lastschrift. Daraufhin verändert sich die Ansicht. Es sollte nun das Konto gewählt werden, über welches die Lastschriften eingezogen werden sollen (Auftraggeber/Konto) und darunterliegend folgt eine Auflistung der einzelnen Belege. Nun klickt man auf den Button "Ausführen(DTA erstellen) und bestätigt die folgende Abfrage mit "Ja". Dann bekommt man noch von CAO mitgteilt wo die DTA Datei abgelegt wurde.
Jetzt klickt man auf den Reiter Verbuchen. Im oberen Bereich werden die Sammellastschriften aufgeführt und im unteren Bereich unter Details die dazugehörigen einzelnen Belege angezeigt. Jetzt auf Lastschriften verbuchen klicken und im Rechnungsjournal sind die entsprechenden Lastschriften als bezahlt markiert.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Fabian hat geschrieben:Hallo Sebastian,

irgend etwas mach ich wohl falsch.
In den Lastschriften erhalte ich nur die Lastschriften, die ich noch nicht eingezogen habe.
Wenn ich die Lastschriften genau an dieser Stelle bearbeite und bei der Bank die DTA Datei hochlade, dann sind die Datensätze hier weg.
In den Rechnungen (Auftrag Journal) wird mir dann unter Stadium "Lastschrift" angezeigt. Genau da sollte jetzt aber "bezahlt" stehen.
Was mache ich falsch?

Ganz herzlichen Dank!

Fabian
hast Du oben rechts auf den "Reiter" --> "Verbuchen" geklickt...? (so wie in meinem Bild unter Punkt 1 gekennzeichnet)
hier solltest Du dann die "ausgeführten" aber noch nicht verbuchten Lastschriften sehen.
Erst wenn Du sie verbuchst, sind sie auch im Rechnungsjournal "bezahlt".

Fehler gefunden! Danke!

Hallo Zusammen,

in den Lastschriften war ich und hatte auch die DTA erstellt.
Ich dachte, bevor ich auf Verbuchen klicke, muss ich die zu verbuchenden Lastschriften markieren - was ja nicht ging, da die in dieser Ansicht nicht sind.......

Jetzt habe ich auf Verbuchen geklickt und - kaum macht mann es richtig, schon geht's!

Ganz herzlichen Dank allerseits!

Fabian