Wie macht Ihr das mit dem Skonto?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wie macht Ihr das mit dem Skonto?

Guten Abend,

ich hätte gern gewusst, wie ihr das mit Rechnungen macht bei denen einige Artikel vorhanden sind auf die Ihr kein Skonto geben wollt?

Wie kann ich diese Artikel (meist Transportkosten) von der Skontoberechnung ausschließen?

Grüße Diggikomm
DB Server: Windows Server 2003 Standard
CAO Clients: Windows XP, Windows 7

Re: Wie macht Ihr das mit dem Skonto?

Geht nicht (oder nur mit Brechneungen im Reportbuilder)...

Mir ist auch kein Lieferanten bekannt, wo das so gemacht wird.
Auf mich persönlich würde es auch sehr befremdlich wirken, wenn das Skonto nicht auf den kompletten Rechnungsbetrag greift...

Hallo,

die Situation ist, das wir leider auf die Transportkosten kein Skonto geben können, diese aber auf der Rechnung ja mit aufgeführt sind.
Die Transportkosten richten sich nach der Menge des gekauften Artikels, also leider nicht pauschal pro einkauf.

Wir möchten nur das diese Transportkosten nicht Skontiert werden.

Gibt es denn ein Beispiel wie ich das mit Berechnungen im Reportbuilder machen kann?
Das würde mir ja schon sehr helfen.

Grüße Diggikomm

Skonto ist doch eine Kreditive "Leistung" - also auf den Gesamtbetrag der Rechnung.

Ansonsten evtl. mit Rabatt arbeiten.
Allerdings hat der Kunde dann auch noch Rabatt nach 100 Tagen Zahlung... und nicht wie gewollt als "Belohnung", wenn er vorher überweist.

Ansonsten nur über den ReportBuilder lösbar. (Kaufversion Voraussetzung)

Formel müsste in etwa sein:

neuer Skontobetrag = Skontobetrag - (Versandkosten - (Versandkosten / 100 * Skontosatz)) + Versandkosten

Hallo,

vielen Dank Sebastian, Kaufversion 5 mal vorhanden :-)
Dann werde ich mich mal im ReportBuilder versuchen. Weis zwar noch nicht wie das im Detail geht, aber Versuch macht Klug :-)
Klar, Datensicherung ist mein Freund.

Danke

Grüße Diggikomm

Die Versandkosten werden seperat(wenn der Artikel als Transportkosten angelegt wurde) im Report zur verfügung gestellt. Sollte also relativ leicht umzusetzen sein :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Ich würde auch noch ausweisen auf der Rechnung

"2% Skonto auf Warenwert bei Zahlung bis..."

Es wird Programme geben, die damit Probleme haben, denn man kann hier nur den Rechnungsbetrag eingeben und dann z.B. 2% Skonto.
Somit kann es "Rechnungsempfänger" geben, die mit diesen Rechnungen Probleme haben.

Benenne im Formular die Felder sauber, das erleichtert das Arbeiten in Skripten (Programmierung) enorm.