Seit update auf COI 1.73, Kategoriezuordnung kaputt

Antworten

Seit update auf COI 1.73, Kategoriezuordnung kaputt

Hat jemand eine funktionierende Oxid 4.7.3 Installation mit COI 1.73 am laufen?

Habe oxid und coi auf diese beiden Versionen upgadated. Seitdem funktioniert die Kategoriezuordnung gar nicht mehr und hat mir den Shop zerschossen.

Habe dann alle Artikel gelöscht + neu Übertragen, kein Erfolg.

Der erste Artikel wird korrekt übertragen und die Kategorie zugeordnet.

Ab dem zweiten Artikel passiert folgendes:
CAO zeigt erfolgreiche Kategoriezuordung bei Shoptransfer zu OXID an.
OXID: Artikel wurde angelegt, keine Kategoriezuordnung vorhanden, ABER der erste Artikel ist plötzlich in dieser Kategorie und kann auch nicht mehr daraus entfernt werden. Es sind in OXID beide Kategorien hinterlegt und können nicht einzeln entfernt werden? :roll:
PC1: Win 7, 64Bit, CAO 1.4.3.935 K
PC2: Win XP Sp3, 32 Bit, CAO 1.4.3.935 K
NB: Win XP Sp3, 32 Bit, CAO 1.4.3.935 K
PC3: Ubuntu 11.10 - Wine 1.x, 32 Bit, CAO 1.4.3.9 F
SRV: Gentoo 64 Bit, MySQL 4.1.x
COI 1.73, OXID 4.7.3

Re: Seit update auf COI 1.73, Kategoriezuordnung kaputt

Denke habe das Problem mit den Kategoriezuordnungen gelöst. Habe die Lösung für den Bestellimport analog für Artikel angewendet und scheint zu funktionieren. Wie im anderen Thread für Bestellimport beschrieben: http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php?f=4&t=1658#p9310

Analog dazu für Artikel (bitte korrigieren falls das der falsche weg ist):

1) In der CAO-DB: Aus Tabelle den höchsten ARTIKEL.REC_ID Wert notieren (zB. 393).
2) in der OXID-DB: In der Tabelle CAOAUTOID in der Zeile wo TABLENAME "articles" ist die CAOID auf "394" setzen
(also die oben notierte REC_ID + 1)
Zeile sollte dann so aussehen: articles | 394

Info: in der OXID-DB Tabelle CAOAUTOID hat es mir zig falsche Einträge in der form "articles | 0" angelegt. Diese müssen gelöscht werden. Was gar nicht so einfach ist weil z.B. phpmyadmin nicht weiss welchen wert es Löschen soll weil ja alle Zeilen gleich sind. Lösung war für mich
a) die tabelle komplett leeren und die zeilen für order, user, articles neu anlegen
oder falls wenige Einträge
b) die "articles | 0" einträge einzeln bearbeiten wert auf >0 setzen und danach löschen

Übrig bleiben sollten in der Tabelle CAOAUTOID drei Einträge/Zeilen mit den jeweiligen Werten
order | 111
user | 111
articles | 394
COI 1.73, OXID 4.7.3

Update: Funktioniert soweit wenn ich die Artikel einzeln übertrage, sobald ich mehrere Artikel CAO->OXID schicke schlägt die Kategoriezuordnung fehl ... mit der oxid 4.6.5 + coi 1.6.3 hatte alles bei Identischer konfiguration funktioniert.

Zudem wird meine COI version als Standard statt Pro ausgegeben und im COI ist der Menüpunkt Orderstatus kaputt. IMHO ist da was mit COI im Argen. Anbei gleiches Bild welches Hr. Strunk via Support Ticket erhalten hat.

Langsam bin ich genervt, habe echt keine Zeit zum debuggen von gekaufter Software.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
COI 1.73, OXID 4.7.3

es ist jetzt nichtmal ein tag vergangen seit du dein problem hier bekannt gegeben hast! Glaubst Du der Thoren sitzt da und wartet nur darauf das ihm eine Fehlermeldung vor die Füße geworfen wird? Ich denke wenn Du ein Ticket eröffnet hast wird sich Thoren das anschauen, und vermutlich (bisher war es immer so) sehr schnell eine Lösung hierfür haben. Also beruhige Dich mal wieder!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Andreas.Tasch hat geschrieben: Langsam bin ich genervt, habe echt keine Zeit zum debuggen von gekaufter Software.
Bist wohl noch nicht in der EDV angekommen?
Ich debuge gerade SAP ... :evil:
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

@Lafi, sorry ist normalerweise nicht meine Art. Ich richte es mir normalerweise selbst, darum habe ich bevor ich Ticket eröffne oder hier poste XY Stunden Backups eingespielt, getestet, versucht den Fehler zu finden. COI hat nichtmal eine Debugging Funktion mit der ich nachvollziehen könnte wo das Problem ist. Ich habe ein Ticket eröffnet, bzw. jetzt das Dritte.

Zugegeben es war mein Fehler anzunehmen dass das ohne Probleme funktionieren wird. Hatte nur Bestellung importieren, Artikelupdate probiert aber keine Batch-Neuanlage.

Der Grund für das Posting hier war die Hoffnung dass jemand evtl. schon eine 4.7.3 mit COI 1.7.3 am Laufen hat und zumindest bestätigen kann dass es mit COI 1.7.3 funktionieren sollte - dann kann ich COI als Fehlerquelle ausschließen und an anderer Stelle debuggen. Aber nach der Updateprozedur von 4.6.5 auf 4.7.3 kann es gut sein dass noch nicht viele mit der neuen Version unterwegs sind.

Anderer Shop läuft mit xtc uralt Version, da kann ich wenigstens Debugging einschalten und sehen wo es hapert - bei dem verschlüsselten Ding geht das nicht soweit ich gesehen habe. CAO Shoptransfer Log steht auch 0 drin. Das führt dazu dass ich warten muss obwohl ich längst selbst was tun könnte - sorry da kann ich nicht ruhig Tee trinken...

Status Update:
nachdem ich neue Lizenz und Key erhalten habe wird PRO version angezeigt, bei Orderstatus sind die Stati weiterhin verborgen wie im Screenshot oben.
Habe jetzt Sourceguardian 9 und dazugehöriges COI installiert, brachte keine Besserung.

@MrFoxdata, spuckt das Ding wenigstens Logs o.ä. aus? :mrgreen:
COI 1.73, OXID 4.7.3

Also nochmal Klartext:

ich hatte im Support mitgeteilt was ich benötige. Ohne dem keine Problembehebung.
Ich weiß recht genau wo der Fehler liegt, und es gibt durchaus schon einige Nutzer die mit der 1.73 und dem neuen Shop arbeiten, ohne Probleme.

Hier seinen Unmut zu äußern bringt rein garnix. Es behebt auch keinen Fehler im COI, weil ein reiner Nutzer kaum weiß, warum es nicht mehr geht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Danke Herr Strunk, COI funktioniert wieder in allen belangen. Kategoriezuordnung und die Orderstati sind auch wieder da.

Ein evtl. für andere interessanter Link von Hr. Strunk um CAO und Shop zurückzusetzen und die Artikel neu zu übertragen (wg. Kategoriezuordnung):
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php?f=22&t=163
COI 1.73, OXID 4.7.3

Danke Herr Strunk, COI funktioniert wieder in allen belangen. Kategoriezuordnung und die Orderstati sind auch wieder da.
Ich habe das selbe Problem - wie kann ich es lösen?
Ich habe von aller Software die neusten Versionen installiert und die Orderstati sind verschwunden. Beim Update von Bestellungen via CAO meldet COI XML-Fehler.

Nur wenige Stunden später...

Für alle, die das Problem auch haben oder bekommen sollten:

Es ist einfach nur ein Feldname zu ändern: In der Tabelle oxstatus2cao wurde bei irgendeinem Versionswechsel aus dem Feld "OXCAOID" dann "COI_CAOID". Benennt man es entsprechend von Hand um: Schon läuft es.
Ich verstehe nur nicht, warum Thoren das hier nicht mal öffentlich als Lösung hinschreibt. Das hätte mir viel Zeit gespart...

Danke Michael für die Info.

Ja, die Info hätte bei mir auch schneller eine Lösung gebracht. Die gängigsten Probleme und Lösungswege in eine FAQ oder Update-Info zu packen würde wohl auch die Supporttickets verringern.
COI 1.73, OXID 4.7.3