Tabellen artikel_bdaten und artikel_bdaten_vkau

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Tabellen artikel_bdaten und artikel_bdaten_vkau

Gibt es irgendwo eine zusammenhängende Erklärung, wie (bei welchen Modulen/Vorgängen) die beiden Tabellen Tabellen artikel_bdaten und artikel_bdaten_vkau verwendet werden?

Im Modul EK-Bestellvorschläge stehen fast 2000 Vorschläge.
In der Tabelle artikel_bdaten sind es gerade mal 25 Sätze (davon 1 Artikel mit Quelle = 26 und 12 Artikel mit jeweils Quelle = 13 und Quelle = 19) und bei allen sind Jahr und Monat = 0.
In der Tabelle artikel_bdaten_vkau stehen 12 Sätze mit Quelle = 19 (je ein Satz von den 12 Artikeln, die auch in artikel_bdaten mit je 2 Sätzen stehen).
Wie muss ich dies interpretieren?

Wann erfolgen die Einträge? Wann werden sie gelöscht? Logik? Wert für Spalte Quelle?
Was würde passieren, wenn ich sie händisch aus den Tabellen lösche?

Nur zur Info: Eigentlich versuche ich herauszufinden, warum die Kasse beim Buchen - manchmal und bisher nicht gezielt reproduzierbar - eine Ewigkeit "hängt", bevor es weitergeht. Siehe Kassenschublade öffnet verspätet. Diverse Hinweise im Forum auf Datenbankfehler lenkten meine Aufmerksamkeit auf diese beiden Tabellen, aber bisher sehe ich noch keinen Zusammenhang zu unserem Problem.

Bin für Tipps dankbar.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Tabellen artikel_bdaten und artikel_bdaten_vkau

Hallo,

und wie funktioniert das Arbeiten mit einem neuen jungfräulichen Mandanten?

Gibt es da keine Probleme?

Hi,

in ARTIKEL_BDATEN werden die Artikelbewegungen geschrieben wenn diese verbucht werden. Wird benötigt für die Bestellungen. Die Daten werden bei jeder Artikelbuchung aktuallisiert, sind also immer aktuell. Die Quelle gibt an wo der Artikel gebucht wurde, z.B. 13 = offene Rechnung.
Die Quelle 19 ist für die Bestellungen, und summiert die Mengen aus Rechnung, Lieferschein und Auftrag
Die Tabelle ARTIKEL_BDATEN_VKAU ist als Zwischentabelle nötig, da MySQL 3.x bestimmte SELECTS nicht zuläßt.
In der Tabelle stehen die Bestelldaten der Quelle 19. Damit wird die Tabelle ARTIKEL_BDATEN aktualisiert.

Also, die Tabelle ARTIKEL_BDATEN ist eine wichtige Tabelle für alle Bestellungen und offene Mengen.
Hoffe es war verständlich genug.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Hoffe es war verständlich genug.
ähm, naja,... doch, es war genug. Trotzdem vielen Dank.
Irgendwie passen die Daten zwar nicht so ganz zu dem was ich in der Anwendung sehe (z.B. in der Artikelhistorie in Quelle steht "Verkauf (EDI)", aber das war's - kein passender Beleg dazu. Allerdings steht in einer weiteren Zeile ein normaler Verkauf über Kasse). - Egal, ich verfolge das im Moment nicht weiter, die meisten Fälle liegen Jahre zurück und einigen der Artikel gab's dann auch noch Stornos. Wenn es mal weh tut, komme ich darauf zurück...
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Hallo,

ich habe bei vier Artikel das gleiche Problem, nämlich dass die Daten nicht mit dem Artikeljournal übereinstimmen.
Bei diesen Artikeln habe ich auch nicht nachvollziehbare Bestellvorschläge.
Es sieht danach aus, als wenn bei einem Rechnungsbeleg die Updates nicht funktioniert hätten, denn genau diese vier Artikel sind auf einer einzigen Rechnung drauf.
In der artikel_bdaten gibts die Artikel mit Quelle 13, 19, und 26, jeweils Menge 1.
Lt. obiger Beschreibung ist Quelle 13 offene Rechnung. Eine solche habe ich aber definitiv nicht.
Quelle 19 ist Rechnung, Lieferschein und Auftrag, solche gibts aber auch nicht.
Quelle 26 kenn ich nicht.
Darf ich die Datensätze in artikel_bdaten und artikel_bdaten_vkau einfach löschen, oder ist es besser die Mengen auf 0 setzen?
Was soll ich mit Quelle 26 machen?
Ich schleppe diese Unregelmäßigkeit schon einige Zeit mit und möchte sie einfach bereinigen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo Willi,

das löschen in ARTIKEL_BDATEN und ARTIKEL_BDATEN_VKAU nutzt dir nichts, da bei jeder Artikelbewegung die Daten neu berechnet werden. Schau in der JOURNALPOS bei den besagten Artikeln, ob die Quelle auf 3 steht. Wenn nicht, auf 3 ändern und dann irgeneinen Artikel in den Vorgängen buchen. Danach sollte es wieder passen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul