Hallo,
ich finde es Super das man beim Stapeldruck in der neuen Version, die Ausgabe gleich Drucken und auch per Mail versenden kann (Mail und Drucker). Hierzu hätte ich aber eine Frage, was passiert wenn ich bei einem Kunden keine Mailadresse hinterlegt habe? Wird dann einfach nur keine Mail versendet oder "hängt" der ganze Vorgang an dieser Stelle?
Hintergrund ist, das ich bei Verträgen (Direkt Buchung) einige wenige Kunde habe, die am Hauptabrechnungstag keine Mail Rechnung bekommen. Kann ich diese Einfach "Mailseitig überspringen", also nur einmal die Rechnung für meine Unterlagen drucken" indem ich dem Kunden keine Mailadresse hinterlege und den Rest (meine gedruckte Rechnung) dennoch automatisch ablaufen lassen?
Frage zum neuen Stapeldruck
Re: Frage zum neuen Stapeldruck
Hallo,
wie das bei Verträgen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Du könntest es in einem Testmandanten ausprobieren. Bei Rechnungen öffnet sich das Standardemailprogramm ohne Inhalt bei der E-Mailadresse. Da Du sowieso auf senden klicken müßt, kannst Du die E-Mailadresse drinn lassen und dann einfach die E-Mail nicht abschicken.
wie das bei Verträgen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Du könntest es in einem Testmandanten ausprobieren. Bei Rechnungen öffnet sich das Standardemailprogramm ohne Inhalt bei der E-Mailadresse. Da Du sowieso auf senden klicken müßt, kannst Du die E-Mailadresse drinn lassen und dann einfach die E-Mail nicht abschicken.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Hi,
wenn keine Emailadresse hinterlegt, dann wird diese auch nicht per Mail versendet und somit übersprungen. Das PDF wird allerdings trotzdem generiert, weil das vor dem Versenden geschieht.
wenn keine Emailadresse hinterlegt, dann wird diese auch nicht per Mail versendet und somit übersprungen. Das PDF wird allerdings trotzdem generiert, weil das vor dem Versenden geschieht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo,
danke für die Antworten.
Wenn ich also im Journal Stapeldruck --> Drucken und Mail
auswähle, werden alle ausgewählten Rechnungen ohne weiteres eingreifen gedruckt und wenn vorhanden an die
hinterlegte Mailadresse versendet?
Wenn das so klappt ist das Super!
Kann ich denn irgendwo sehen welche Rechnung per Mail versendet wurde? Gibt es da eine log?
Das wäre in jedem Fall noch sinnvoll, wie ich finde.
danke für die Antworten.
Wenn ich also im Journal Stapeldruck --> Drucken und Mail
auswähle, werden alle ausgewählten Rechnungen ohne weiteres eingreifen gedruckt und wenn vorhanden an die
hinterlegte Mailadresse versendet?
Wenn das so klappt ist das Super!
Kann ich denn irgendwo sehen welche Rechnung per Mail versendet wurde? Gibt es da eine log?
Dein eMail-Postfach?Dok hat geschrieben: