Hallo zusammen,
Bei Verkauf mehrerer Stücklistenartikel habe ich folgendes Problem. Die Einzelartikel werden teilweise doppelt und teilweise sogar mehrfach abgebucht.
Die Datei im Anhang zeigt diese Mehrfachbuchung eines Stücklistenartikels.
Dieselbe Problematik wurde schonmal im alten Forum:
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... el+bestand
angesprochen, allerdings ist dort keine Lösung hinterlegt.
Kann mir bitte jemand helfen Danke
Stücklistenartikel Bestand stimmt nicht
Stücklistenartikel Bestand stimmt nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stücklistenartikel Bestand stimmt nicht
Hallo,
die beigefügte Datei zeigt eine Adressenhistorie, sie belegt aber keine Fehlbuchung, könnte auch eine Fehlanzeige sein.
Wie wurde der Beleg erstellt, aus was besteht der Stücklistenartikel, wurden Belege kopiert etc.
1000 Neue Fragen, ohne die man eh nichts nachvollziehen kann.
Hast du das ganze in einem Testmandanten nachvollzogen?
Führe mal bitte folgendes SQL-Script (über Tools/Export) aus und poste hier das Ergebnis :
die beigefügte Datei zeigt eine Adressenhistorie, sie belegt aber keine Fehlbuchung, könnte auch eine Fehlanzeige sein.
Wie wurde der Beleg erstellt, aus was besteht der Stücklistenartikel, wurden Belege kopiert etc.
1000 Neue Fragen, ohne die man eh nichts nachvollziehen kann.
Hast du das ganze in einem Testmandanten nachvollzogen?
Führe mal bitte folgendes SQL-Script (über Tools/Export) aus und poste hier das Ergebnis :
Code: Alles auswählen
select * from JOURNALPOS where VRENUM='256045'
Die Ausgabe des SQL-Scripts ist im Anhang.
Eine Fehlanzeige sollte es nicht sein, da die Bestände nicht mehr stimmen.
Bei dieser Buchung ist es der Stücklistenartikel 41600 der aus 1x 41603 und 4x 41602 besteht.
Der Beleg wurde direkt in CAO erstellt, es sind bislang keine Fehler bekannt die durch die Shopanbindung hätten entstehen können. Soweit ich informiert bin wurde der Beleg nicht kopiert.
Wie ich das in einem Testmandaten nachvollziehen soll, verstehe ich gerade nicht.
Schon mal danke für die Hilfe und ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Eine Fehlanzeige sollte es nicht sein, da die Bestände nicht mehr stimmen.
Bei dieser Buchung ist es der Stücklistenartikel 41600 der aus 1x 41603 und 4x 41602 besteht.
Der Beleg wurde direkt in CAO erstellt, es sind bislang keine Fehler bekannt die durch die Shopanbindung hätten entstehen können. Soweit ich informiert bin wurde der Beleg nicht kopiert.
Wie ich das in einem Testmandaten nachvollziehen soll, verstehe ich gerade nicht.
Schon mal danke für die Hilfe und ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Konrad.Mueller-Bremeyer hat geschrieben: Wie ich das in einem Testmandaten nachvollziehen soll, verstehe ich gerade nicht.
Guten morgen,
man will/versucht damit die Fehlerquellen einzugrenzen. Auf einem jungfräulichen System erhofft man sich eventuell eine andere Fehleranalyse bzw. einen anderen Blickwinkel zum eigentlich Problem.
Hallo,
festzustellen ist, das die Stücklisten-Unterartikel erst mal im Beleg drin sind.
Somit sind sie auch korrekt abgebucht worden. Jetzt wäre zu klären, wie sie in den Beleg bzw. in dessen Stückliste kommen.
Ich kann zumindest bei uns das Problem nicht nachvollziehen. Hier werden die Stücklistenartikel korrekt in den Beleg übernommen.
Es wäre also nun wichtig abzuklären, wie der Beleg entstanden ist.
festzustellen ist, das die Stücklisten-Unterartikel erst mal im Beleg drin sind.
Somit sind sie auch korrekt abgebucht worden. Jetzt wäre zu klären, wie sie in den Beleg bzw. in dessen Stückliste kommen.
Ich kann zumindest bei uns das Problem nicht nachvollziehen. Hier werden die Stücklistenartikel korrekt in den Beleg übernommen.
Es wäre also nun wichtig abzuklären, wie der Beleg entstanden ist.