Datenübernahme von einem mandanten

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

Datenübernahme von einem mandanten

Hallo zusammen,

ich möchte für interne Schulungs- und Traingszwecke eine Test-Mandanten nutzen. Dafür habe ich einen neuen Mandanten angelegt. Nun hätte ich gern Artikel und Adressen aus einem bestehenden Mandanten dort zur Verfügung. Welche MySQL Tabellen muß ich mindestens dafür kopieren?

lg
Frank
Cao 1.4.4.185 K

Re: Datenübernahme von einem mandanten

Spiel doch einfach eine Datensicherung in deinem Testmandaten ein.

Sonst würde ich eher alles Importieren bzw. vor ab alles aus CAO Exportieren was du
für deinem Testlauf benötigst.

Das ganze kann man ja auch als Schulung dann präsentieren. :lol: :roll:

Import & Export von Artikel und Adressen.

Hi,

du musst die gesamte Datenbank kopieren, nicht nur einzelne Tabellen.

Erstelle mit dem Admin einen neuen Mandanten und damit auch eine neue Datenbank namens "cao_test", beende den Admin und dann führe folgende Kommandos aus:

Code: Alles auswählen

# mysqldump -uroot -p cao --add-drop-table > cao-produktiv.sql
# mysql -uroot -p cao_test < cao-produktiv.sql
Nun hast du in der Test-DB ein komplettes Abbild der produktiven DB.

Wenn du nur Artikel und Adressen kopierst, ist die DB u.U. leicht inkonsistent. Wenn du es darauf anlegen willst, nimm alle Tabellen, die mit artikel* und adresse* anfangen.
Gruss Axel

m3dfmc hat geschrieben:Hi,

du musst die gesamte Datenbank kopieren, nicht nur einzelne Tabellen.

Erstelle mit dem Admin einen neuen Mandanten und damit auch eine neue Datenbank namens "cao_test", beende den Admin und dann führe folgende Kommandos aus:

Code: Alles auswählen

# mysqldump -uroot -p cao --add-drop-table > cao-produktiv.sql
# mysql -uroot -p cao_test < cao-produktiv.sql
Nun hast du in der Test-DB ein komplettes Abbild der produktiven DB.

Das ist natürlich ein noch coolere Variante!

Aber pass auf, das du nicht Datenbanken durcheinander würfelst.

m3dfmc hat geschrieben: Wenn du nur Artikel und Adressen kopierst, ist die DB u.U. leicht inkonsistent. Wenn du es darauf anlegen willst, nimm alle Tabellen, die mit artikel* und adresse* anfangen.
Also Artikel und Adressdaten sind in CAO nicht wirklich relevant was die konsistenz der Datenbasis angeht.
Solange man einen wirklich leeren Mandanten nimmt, reichen diese Tabellen.

Hat man keine Ansprechpartner oder Lieferadressen bei den Adressen und auch keine Varianten, Stücklisten etc.pp reichen die beiden Tabellen ADRESSEN und ARTIKEL.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

hh-cm hat geschrieben:Also Artikel und Adressdaten sind in CAO nicht wirklich relevant was die konsistenz der Datenbasis angeht.
Solange man einen wirklich leeren Mandanten nimmt, reichen diese Tabellen.
Jo. Deswegen schrieb ich ja: "u. U.".
Die Stornierung von Vorgängen könnte z.B. zu einem seltsamen Verhalten von CAO führen ;)
Gruss Axel

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,

das kopieren von ARTIKEL* und ADRESSE* hat vollkommen ausgereicht. Ich habe dann gleich ein Backup gemacht und kann das dann immer wieder als Basis verwenden.

lg
Frank
Cao 1.4.4.185 K