Hallo,
Die vorhandenen Mengenangaben im "Altbestand" habe ich aus dem Shop geholt. Anders geht das nicht?
Es muss doch möglich sein, zum bestehenden Bestand einen neuen einzulesen. Ohne Inventur. Ich hole die Daten ja nicht aus dem Shop, sondern aus einem anderen Programm und muss sie in CAO einlesen. Mit Mengenangabe natürlich.
Nein anders geht das nicht. Ist auch ganz gut so denn die mengen würden ja nicht der bestehenden Menge zugerechnet werden sondern die alte Menge würde mit der neuen Menge überschrieben werden.
In CAO funktioniert das über den Einkauf. Der Workaround ist folgendermaßen gedacht:
- Bestellung der Artikel über EK-Bestellung
- Nach Lieferung der Artikel EK Bestellung wandeln in Einkauf
- einpflegen der Einkaufsrechnung über Einkauf
Mit dem Einpflegen der Einkaufsrechnung wird der Bestand entsprechend geändert.
Ausserdem hast du den Vorteil, daß die Lieferantenpreise nochmals überprüft werden und bei Abweichung von den vorherigen EK Preisen die neuen Preise unter Stammdaten->Artikel Registerkarte Preise unter Lieferantenpreise dokumentiert werden.
Die eingepflegte Einkaufrechnung kannst du dann über Finanzen->Überweisungen auswählen und per DTA Datei in dein Bankingprogram einlesen.
siehe auch WIKI
http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Überweisungen
Das erscheint erstmal umständlich ist aber aus meiner sicht sofern man sich auf die vorgehensweise einläßt eine Runde Lösung die letztlich Übersicht schafft und Arbeit spart, da man eigentlich nur einmal die EK-Bestellung erfasst und dann nur noch wandelt und bucht.
Grüße Robin