Tabelle existiert nicht nach update

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Tabelle existiert nicht nach update

Hi. :)

Ich habe auf einem neuen Windows 10 Rechner die aktuellste Version installiert. Als er dann meldete das die Datenbankstruktur alt sei und er diese aktualisieren möchte bejate ich die Anfrage. Ebenfalls wollte ich das nachfolgende Backup durchführen bevor er die aktualisierung durchführte, es kam allerdings sofort die Meldung "Lost Connection to MySQL" (o.ä.). Ich habs noch ein paar mal versucht und musste dann abbrechen als nichts mehr ging, anschliessend hat er allerdings trotzdem das Update der Datenbank gemacht.

Seither kann ich mich nicht mehr neu einloggen, es erscheint folgender Fehler beim starten von CAO Faktura:
- "Mindestens eine Tabelle existiert nicht, der Mandant kann nicht geöffnet werden. STarten Sie den CAO-Admin um die DB zu prüfen. Fehlende Tabellen:KASSE_ZBON, KASSE_STORNO"

Wenn ich dann ins CAO admin gehe kommt folgende Meldung beim öffnen der DB:
- Es fehlt mind. 1 Tabelle der Mandant kann nicht geöffnet werden. Fehlende Tabelle(n):ARTIKEL_LOG, LOGIN, MITARBEITER_LOG"

Alle CAO die momentan geöffnet sind funktionieren einwandfrei, auch mit der offensichtlich fehlerhaften Datenbank, auch die Kasse funktioniert soweit.
Ich habe mit meiner Testumgebung danach ebenfalls das Update gemacht, dort lief es einwandfrei.
Da ich dachte das die Datenbank beschädigt ist habe ich eine Reparatur durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen?

Re: Tabelle existiert nicht nach update

Moin,

das Datenbankupdate scheint durchgelaufen, nur deine Version ist nicht auf dem aktuellen Stand. In der neuen Version werden die beiden fehlenden Tabellen nicht mehr benötigt und auch nicht abgefragt. In der vorherigen Version schon. Daher der Fehler.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Also ich hab jetzt beide Datenbanken auf dem aktuellsten Stand (1.19?). Ich kann die Test DB allerdings öffnen, die Haupt DB allerdings nicht, das Programm ist dabei auf dem neusten Stand (heute aktualisiert), also dürfte es eigentlich nicht an der Version von CAO liegen. Muss ich noch was anderes aktualisieren? Falls ja, wieso läuft die Test DB einwandfrei?

Also ich habs mit der Version von CAO 1.4.4.221 versucht, das ist ja laut Website die aktuellste Version, da kann ich mit mit meiner TestDB verbinden aber nicht mit der HauptDB. Ich bin mir nicht sicher von welcher Version du sprichst, vielleicht gabs einen Fehler beim aktualisieren der Datenbank, nur wie kann ich diese aktualisieren? Er fragt mich beim öffnen nicht danach und wenn ich mit einer alten Version starte bekomme ich wiederum die besagte Fehlermeldung.

Wenn ich auf dem Server die TestDB einbinden möchte erhalte ich die Fehlermeldung:
- Die Funktion [GEtDBVersion] lkieferte folgendes unerwartets Ergebnis : -4 119

Hi,

mal versucht, den Mandanten mit CAO-Admin statt mit CAO-Faktura zu öffnen?

Gruss

Macavity

Ja
wuffli hat geschrieben:
Wenn ich dann ins CAO admin gehe kommt folgende Meldung beim öffnen der DB:
- Es fehlt mind. 1 Tabelle der Mandant kann nicht geöffnet werden. Fehlende Tabelle(n):ARTIKEL_LOG, LOGIN, MITARBEITER_LOG"

Wenn möglich in der Datenbank folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

UPDATE REGISTRY SET VAL_CHAR='1.18' WHERE  MAINKEY='MAIN' AND NAME='DB_VERSION';
Danach mit dem neuen Admin den Mandanten öffnen. Dabei sollte das durchführen eines Datenbankupdates nochmals möglich sein.
Wenn das alles nichts hilft, dann bitte ein Ticket im Support aufmachen (http://support.cao-faktura.de)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Neuer Admin?
Hat leider aber nichts gebracht, beim Anmelden habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe nun ein Ticket eröffnet.

*** KORREKTUR ***

Lokal auf dem Server hat es nicht funktioniert, auch nach dem löschen und neu anlegen des Mandanten. Hingegen hat es auf meinem Rechner dann funktioniert, weshalb das so funktionierte bleibt wohl ein Rätsel, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder :) :)

Danke für deine Hilfe! :!:

Ich habe hier fast das selbe Problem, nur ist es bei mir die Kasse.
Fehlermeldung --> Mindestens eine Tab......
Fehlende Tabellen:KASSE_ZBON,KASSE_STORNO

Moin,

Update durchführen! Die Kasse ist auf einen älteren Stand, daher die Fehlermeldung.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Danke, die hatte ich beim letzten Update glatt übersehen

Hi...

wie kann ich denn ein Update bei der zweiten Kaufversion von 4.217 auf 4.221 machen, wenn das CAO nicht mehr aufgeht, da die Datenbank schon eine neue Version hat?
Die cao_upd14.exe im CAO-Ordner bringt nicht den gewünschten erfolgt!

Kann man das irgendwie runterladen wie bei der F-Version?

DANKE! :roll:

Hallo,

über CAO-Admin.
Dort kannst du auch updaten ohne die DB zu öffnen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hi...

nicht wirklich... wenn ich dort unter Datei auf Update klicke, dann startet er die Kaufversion 4.217 von CAO was zur Folge hat, das die nach PW abfrage auf den Fehler läuft:

"Mindestens eine Tabelle existiert nicht, der Mandant kann nicht geöffnet werden. Starten Sie CAO Admin um die DB zu prüfen. Fehlende Tabellen: KASSE_ZBON, KASSE_STORNO"

Den Mandant und die DB kann ich mit CAO Admin öffnen, DB ist ja schon auf dem neusten Stand. Nur halt unsere 3 weiteren Kaufversionen nicht.

Ich hab jetzt überall mal noch die Free-Version installiert, damit die Leute wenigstens Arbeiten können. Fehlen zwar ein paar wichtige Sachen, aber für den Notfall OK!

Wie bekomme ich die Kaufversion jetzt up-to-date! :?:

Hallo,

hast du den CAO-Admin eh auf den PC's mit den anderen Lizenzen gestartet?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Moin,

wenn du ein Update machst, und CAO als Verknüpfung auf anderen Arbeitsplätzen installiert ist, dann müssen alle CAO beenden, ansonsten kann die .exe nkicht umbenannt werden.
Wenn trotz Update die alter Version startet, dann ist entweder keine Schreibberechtigung, oder irgendjemand nutz die .exe noch.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi...

Also CAO ist lokal auf jedem Rechner, sprich es werden keine .exe Dateien "geteilt" genutzt. Das sollte keine Probleme machen. Geteilt wird sich halt die DB aber die liegt auf dem Server.
Lizenztechnisch ist es so, dass das Update mit dem ersten Rechner Lizenz A gemacht wurde, was auch ohne Fehler durchlief (zumindest sind mir keine Aufgefallen!)

Wenn wir jetzt an einem anderen Rechner mit Lizenz B oder C den Mandant öffnen wollen, kommt halt die Fehlermeldung. ich habe jetzt 1 K-Lizenz welche funktioniert und die K-Lizenzen die nicht mehr laufen. bzw. bei denn ich das Update nicht hin bekomme. Zusätzlich haben wir noch 2 Freie-Lizenz-Stationen, die auch schon auf der neusten F-Liznez laufen und auch mit der neuen DB!

Ich habe jetzt versucht auf Rechner B mit Lizenz B das Update durchzuführen, Fehler wie beschrieben. Ich kann aber mit dem CAO Admin auf Rechner B mit Lizenz B die DB öffnen (Lizenz ist hier K) ohne Fehler. Starte ich dann das upate über den Admin schreibt er mir nur das eine neue Version zur Verfügung steht, was ja auch für diesen Rechner passt, allerdings startet er dann direkt die alte .exe. Ich bekomme überhaupt keine Download. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass es ein Schreibrechte Problem ist, da dies auch unter dem Admin-User so passiert...

Hoffe das hilft mal an Beschreibung. In einer Stunde stehen mir auch alle Rechner "exklusiv" zur Verfügung, dann kann ich alle Ausschalten und es an einem einzelnen versuchen, bin mir aber ziemlich sicher, das dass Ergebnis gleich bleibt...

Noch einen Tip?

DANKE!

Nimm die cao_faktura.exe von dem Rechner auf dem es funktioniert, und kopier es auf die Rechner wo es nicht geht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo...

also CAO lässt sich dann wieder öffnen und funktioniert. Passt auch mit der Version.
Wenn ich jetzt aber ein Update machen im Programm, dann sagt er mir es gibt eine neue Vresion, startet dann aber einfach nur CAO wieder.

Muss ich die cao_upd14.exe auf mit kopieren?

DANKE!