Eingabefeld Projekt

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Eingabefeld Projekt

Hallo,

habe folgende Frage bzw. Anregung.

Bei der Erstellung von z.B. Angeboten etc. habe ich ein Eingabefeld "Projekt" in welchem man sozusagen intern verwendete Projektnummern angeben kann.

Weiß jemand, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, sich alle zu so einer Projektnummer erstellten Dokumente anzeigen zu lassen, ähnlich der Historie-Auswertung zu einer Adresse in den Stammdaten? Gerade bei Projekten die länger laufen wäre das sehr hilfreich.

Wenn das noch nicht möglich ist, wäre es dann ggf. auch für andere User nützlich oder bin ich der einzige, der das benötigt?
... wenn das mehrere sinnvoll fänden, vielleicht kann man das ja bei Gelegenheit umsetzen ;-)

Gruß,

Mathias

Re: Eingabefeld Projekt

Hallo Mathias,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal angeregt. http://bugtracker.cao-wawi.de/index.php ... ask_id=404.
Ich vermute mal, dass sich in dieser Hauptversion nichts mehr tun wird, da fleißig an der nächsten Version gearbeitet wird. Aber meines Wissens soll hier u.a. eine Projektverwaltung enthalten sein.

Helmut

Hallo,
vielleicht, falls SQL-Kenntnisse vorhanden, über Tools/Export ein Abfrage erstellen als erste Notlösung.
Ansonsten suche mal im Forum nach 'XPertTimer' .
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

... prinzipiell sind SQL-Kenntnisse vorhanden und über ODBC oder Heidi kann ich mir das schon auch "rausfummeln" ... wäre trotzdem zumindest ein "nice-to-have", wenn das sozusagen mit CAO-Bordmitteln möglich wäre ;-)

Gruß,

Mathias

Hallo,
nice-to-have wird sich sicherlich gedulden müssen.
hei-ta hat geschrieben:Aber meines Wissens soll hier u.a. eine Projektverwaltung enthalten sein.
Dem schließe ich mich mal an...
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo,
das Feature ist tatsächlich in der nächsten Hauptversion enthalten.
Man kann ein Kunden- oder Artikelprojekt anlegen und dazu beliebige Belege, Termine und Notizen erstellen.
Ebenso werden alle Belege miteinander verknüpft also vom Angebot über den Einkauf bishin zum Lieferschein kann alles nachvollzogen werden.

:!: BITTE keine Frage nach dem wann :!:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Oder du umgehst die Situation erst mal so ->

1. mit dem KFZ Modul - Nachteil es werden nur Rechnung in der Historie angezeigt und das "Springen" zum Rechnungsbeleg ist derzeit nicht möglich.

2. Du nimmst einen "Text-Artikel (oder ein andere Art von Artikel)" brennst diesen nach dem passenden Projekt (oder wie auch immer - oder lässt einfach alles frei) und nutzt diesen dann zu jedem passenden Belege,
die zu dem Projekt gehören soll. In der Historie sieht du dann alle Vorgänge, wo der "Projekt-Artikel" dann vorkommt.

@alle: Dickes Danke für die vielen Antworten und Tipps ... ich werde auf die nächste Hauptversion warten ... bis jetzt ging´s ja auch so :-)