es gibt für mich zwei Möglichkeiten meine Daten in CAO zu importieren.
1. als csv mit Feldzuweisung.
2. als Import aus dem Shop.
Egal für welchen Weg ich mich entscheide, ich brauche (wenn ich mir viel Tipparbeit ersparen will) eine Konvertierung. Der Import aus dem Shop war erfolgreich. Nun steht z.B. in Artikelbeschreibung:
Autor: Antoniadu, Christina,Kaltsas, Petra<br>Titel: Lexikon der idiomatischen Redewendungen. Griechisch - Deutsch. Deutsch - Griechisch<br>ISBN: 3923728433<br>Verlag: Romiosini<br>Jahr: 1994<br>Einband: Softcover<br>Zustand: Wie neu<br>Beschreibung: ungelesen
Kann man das einzeln in die benutzerdefinierten Felder 01-10 einlesen, bzw. umgekehrt, wenn ich über csv importiere, diese Felder dann zu der Artikelbeschreibung wie oben zusammenführen? Ausnahme wäre die ISBN, die sollte in EAN. Ich brauche die separaten Angaben (die in meiner csv auch einzelne Spalten sind) um damit Exportvorlagen für andere Plattformen erstellen zu können. Die können mit all inclusive nichts anfangen. Voraussetzung ist natürlich, wovon ich ausgehe, dass auch die benutzerdefinierten Felder in den Shop importiert werden (bei einer Aktualisierung der Daten).
Und zweite Frage:
Ich habe momentan statt eines Bildes eine URL zum Bild hinterlegt, wurde auch korrekt importiert. Das würde ich gern so beibehalten, frage mich allerdings wie die URL einfach erzeugt werden kann. Die sieht so aus: http//www.meinedomain.de/images/58745 R 44.jpg Beim Datei hinzufügen wird ja nur auf lokale Verzeichnisse verwiesen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dass sich diese Fragen nicht in einem Satz und drei Klicks beantworten lassen, ist mir klar. Gerne kaufe ich X Supportpakete, aber die Installation ist schon abgeschlossen.

Noch eine wichtige Frage, was mir gerade beim Durchsehen des Bestandes auffällt: Wie ändere ich den Bestand? Das Feld ist bei mir grau unterlegt.
Grüße Silvia