Moin zusammen,
kleines "Problem" mit den Dateinamen der Angebote als PDF, diese werden mir lustigerweise seit diesem Jahr immer mit einer "_1" am Ende abgespeichert (also z.B. ANGB_2025-0037_1.pdf statt ANGB_2025-0037.pdf).
In den Einstellungen-> Nummernkreise ist das Anzeige "2025-0000" angegeben, programmintern funktioniert auch alles richtig (Übersicht ist mit 2025-0001, 2025-0002, ... gelistet) , nur beim Speichern (Druck als PDF, Email, etc.) wird mir die Datei immer mit der Zusatzendung abgelegt. Betrifft auch alte Angebote, die erneut gedruckt werden.
Ich vermute mal, dass sich hier irgendetwas verdreht hat. Jemand eine Idee, wo das herkommen kann und wo ich suchen muss? Oder hat das irgendeine Bewandnis, dass das jetzt so sein "muss"?
Dateinname Angebote
Dateinname Angebote
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... 

Re: Dateinname Angebote
Ich tippe auf blind das das die Version Nummer vom Angebot ist
Angebotsrevision
Angebote können aus dem Angebotsjournal als neue Revision erstellt werden. Dabei wird das Angebot kopiert, behält die ursprüngliche Angebotsnummer bei und erhält eine Revisionsnummer. Dadurch lassen sich unterschiedliche Angebote für den gleichen Kunden auf Basis des ersten Angebots erstellen und zusammenhalten. Zu beachten ist, dass in der Angebotsrevision der Kunde nicht geändert werden kann. Sofern sich die Adressdaten geändert haben sollten, ist es ratsam, ein neues Angebot zu erstellen anstelle einer Angebotsrevision.
Werden aus dem Angebotsjournal Revisionen weitergeleitet, wird über einen Dialog abgefragt, welche Revision weitergeleitet werden soll.
https://www.cao-faktura.de/changelog/ca ... -1-5-1-19/
Ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Danke @nico und @debianxx, das erklärt's natürlich!
Bleibt nur noch die Frage, ob man das unterbinden kann, im Normalfall schreibe ich ein Angebot und damit ist das Angebot durch, wird nicht mehr geändert. Aber letzendlich ist's eigentlich für mich auch egal... Thema erledigt! 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin...