Gutschrift OHNE Artikelzubuchung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Gutschrift OHNE Artikelzubuchung

HAllo,

ich habe das Thema bereits vor Jahren angesprochen, aber leider keine für mich passende Antwort erhalten. Mein Problem:

Wir erhalten oft Rücksendungen (oder erstatten auch ohne Rücksendung) von Artikeln, die beschädigt sind, also nicht mehr verkauft werden können.
Wenn ich eine Rechnung als Gutschrift kopiere, dann wird ja die Artikelnummer in die Gutschrift übernommen. Eine Gutschrift würde dann aber automatisch zu einer Bestandszubuchung dieses Artikels führen, was am Ende zu einem Fehlbestand führt.
Wir haben nun bislang dann den Artikel gelöscht und einen freien Artikel eingefügt und darüber die Erstattung gemacht. Problem hierbei ist die Nachvollziehbarkeit. Wenn ich am Jahresende mit dem Lieferanten in's Gespräch gehe, möchte ich natürlich sehen, wie viele Artikel ich wegen Defekt gutschreiben mußte. Kann ich aber nicht, da ich bei einem freien Artikel nicht mehr danach filtern kann.

Ich möchte auch nicht nochmal weitere Belege dazu aufmachen um das dann wieder zurückzusetzen. Eine manuelle Bestandveränderung gibt es ja auch nicht.

Worin besteht das Problem bei einer Gutschrift ein Feld in der Artikelspalte anzubringen mit "Bestandsveränderung ja/nein" und das Problem wäre gelöst.

Es wäre auch übrigens sehr hilfreich, die Gutschrift aus dem Suchergebnisfenster anzustoßen. Aktuell suchen wir den Kunden über Name/Bestellnummer und klicken dann doppelt im Suchergebnisfenster. Dann springt das Programm in's Journal (Ändert dabei dann auch noch die Anzeige im Journal von monatlich auf jährlich) und dann kann ich erst die Gutschrift erzeugen. Bei 200.000 Belegen pro Jahr ist das eine Wartezeit von ca. 20 Sekunden. Ein kleines Menu im Suchdialog könnte hier diesen Zwischenschritt einsparen.

Re: Gutschrift OHNE Artikelzubuchung

Hallo,

was ist denn, wenn du extra einen allgemeinen "Gutschrift-Artikel" anlegst?

Und ab einer gewissen Menge, vielleicht sogar einen kopierten original Artikel mit dem Zusatz Gutschrift-Artikel,
Artikelnummer: 123456_Reklamation?

Dann kann ich ja auch nicht mehr über die Artikelnummer nachvollziehen, wie viele Gutschriften es zum einzelnen Artikel gibt.

Das Problem wäre sehr leicht zu lösen, wenn es eine Gutschrift ohne Bestandsveränderung geben würde.

Du hast
  • Artikelnummer: 123456_normalen
  • Artikelnummer: 123456_Reklamations-Artikel (ggf. Inventur 0%)
Dann siehste doch sofort welche Artikel "ins Minus rutschen".

Einmal allgemein in der Listenansicht, nach Menge sortieren.
Dann, wenn du nach Reklamation sucht oder gezielt nach der Artikelnummer.

Novel hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 15:07 Ich möchte auch nicht nochmal weitere Belege dazu aufmachen um das dann wieder zurückzusetzen. Eine manuelle Bestandveränderung gibt es ja auch nicht.
Eine manuelle Beständsveränderung gibt es schon.
Dies ist bei der Benutzerverwaltung speziell zu aktivieren.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Ich möchte die Gutschrift aber nicht unter einer anderen Artikelnummer, egal wie diese heißt. Ich möchte das in dem ursprünglich gekauften Artikel sehen, den nur dort gehört es auch hin.

Hallo Novel,

hast Du schon mal einen Versuch mit einer negativen Menge beim Wareneingang versucht? Als Adresse trägst Du Deine oder eine virtuelle "Verschrottungsadresse" ein. Probiers einfach mal im Testmandanten aus.

Helmut

Auch das ist keine Lösung. Ich brauche ja einen Umsatz für die Buchhaltung, damit das Kundenkonto durch die Gutschrift am Ende auf 0 steht.

Du machst ja auch zuerst eine Gutschrift. Damit erhöht sich aber auch Dein Lagerbestand. Mit der negativen Menge beim Wareneingang verbuchst Du es virtuell auf Deine "Schrottadresse" und es verringert sich wieder Dein Lagerbestand. Später kannst Du sogar nachvollziehen, welche Mengen von welchem Artikel verschrottet wurden ;)

Helmut