E-Mails, Dateianhänge

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

E-Mails, Dateianhänge

Moin,

an E-Mails kann man aus CAO heraus bestimmte Dateien anhängen. Der Umfang der möglichen Dateiendungen ist auf bestimmte begrenzt. Kann man die erweitern - z.B. auf dxf, dwg ... - oder sind die fix?

Gruß
Steff

Re: E-Mails, Dateianhänge

hi,

hier kann etwas eingestellt werden ...

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hi,

das kenne ich - da sind aber keine dxf dabei. Und ich weiß nicht, ob und wie man die Liste erweitern kann.

Gruß
Steff

Guten Morgen Steff,

die müsstest Du über die Registry unter MAIN\EMAIL\DATEIENDUNGEN hinzufügen. Hab das mal im Testmandanten gemacht.
2026-05-22 06_20_57-CAO-Einstellungen.png
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hallo Helmut,

diese Stelle habe ich auch schon gefunden, jedoch nicht, wie ich den Eintrag in dem Blob-Feld editieren und ändern kann, ohne in der Datenbank herumzupfuschen. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß
Steff

Geht bei mir leider nur über Pfu***** in der Datenbank :oops:

Helmut

Das machen wir natürlich nur beim Testmandanten :wink: :mrgreen:

Gruß
Steff

filfri hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 12:38Das machen wir natürlich nur beim Testmandanten
Dann bin ich schon froh. Ich hätte dich sonst verpetzt. :P
Spaß beiseite: Trag mal einen Feature-Request im BT ein, damit es nicht vergessen wird.

Helmut

Geht jetzt in der Version .37 über die Einstellungen. :)
Somit braucht @hei-ta auch nicht mehr pfuschen und @filfri wird nicht mehr verpetzt... :mrgreen: :lol:
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Wenn wir da gerade schon beim Thema Anhänge sind, ich hätte da auch noch eine Idee...

Praktisch wäre es, wenn man beim Angebotsversand (Email) z.B. projektbezogen mehrere Anhänge auf einmal auswählen kann, statt jedes einzelne Dokument anzuhängen, immer wieder den Ablauf neu zu starten, Anhang hinzufügen, Dokument auswählen, anhängen, weiteren Anhang hinzufügen, Dokument auswä....... usw. - wäre eine Zeitersparnis und Arbeitserleichterung, wenn man einfach alles auf einmal auswählen könnte, anhängt, fertig.

Grandios wäre natürlich, wenn man im Artikel (z.B. Häckchen im Artikelstamm?) schon angeben könnte, dass bei Angebotsversand per Email automatisch Dokument XY (Datenblatt oder was auch immer) direkt an der Mail dran hängt, sprich ich schreibe mein Angebot, habe 5 Positionen, für die Datenblätter mit versand werden sollen , ich sage raus damit, die 5 Dokumente hängen schon an der Email, ich brauche sie nicht noch erst händisch einfügen.

Keine Ahnung, ob sich sowas realisieren lässt bzw. wie umfangreich die Realisierung wäre, aber es wäre definitiv ein gutes Feature... :mrgreen:

Oder hab ich irgendwo irgendwas übersehen? :shock:
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen: