Hallo,
versehentlich habe ich diesen Artikel im Forum unter Formulare eingestellt. Sorry. Hier nochmal unter "Allgemein".
Zum Thema.
Beim Erstellen eines Lieferscheines kann ich keine Artikelnummer für "Freien Artikel" eingeben. Hier bleibt unter Suchbegriff/Artikelnummer nur "freier Artikel" stehen.
Die Möglichkeit "Pos.-Details" fehlt hier. Ich möchte nicht jedesmal ein ANGEBOT erstellen und zum Lieferschein umwandeln.
Noch schlimmer ist es für mich bei EK-BESTELLUNGEN. (Pos.-Details nicht verfügbar) Ich kann keine Artikel ohne Angabe von Artikelnummern bestellen.
Ich hoffte, daß dieses Problem durch die Änderung "BUGFIX 0000668 Vorgänge Angebote, Aufträge und Rechnungen - Pos.-Details" von Version 1.4.2.7 - 21.01.2009 behoben wurde.
Leider nicht.
Oder mache ich hier etwas falsch.
Danke
Gruß Ernst
Freier Artikel -Artikelnummer
Re: Freier Artikel -Artikelnummer
Hallo,
wie du sicherlich schon bemerkt hast, gibt es bei den Belegarten Einkauf, EK-Bestellung und Lieferschein keine Pos.-Details.
Diese müssten erst programmiert werden, was jedoch einiges an Aufwand darstellt.
wie du sicherlich schon bemerkt hast, gibt es bei den Belegarten Einkauf, EK-Bestellung und Lieferschein keine Pos.-Details.
Diese müssten erst programmiert werden, was jedoch einiges an Aufwand darstellt.
Ich muss das Thema noch mal "aufwärmen".
Ich würde einem freien Artikel gerne eine Artikelnummer vergeben.
Ich benötige dieses zur Erstellung einer Rechnung für Stundenlohnarbeiten, wobei die Artikelnummer das Datum aufnehmen soll.
Geht das mittlerweile?
Viele Grüße
Guido
Ich würde einem freien Artikel gerne eine Artikelnummer vergeben.
Ich benötige dieses zur Erstellung einer Rechnung für Stundenlohnarbeiten, wobei die Artikelnummer das Datum aufnehmen soll.
Geht das mittlerweile?
Viele Grüße
Guido
Mach doch einfach jeweils ein neuen Artikel - CAO und mir ist es doch völlig egal, wie viel Artikel in der Datenbank enthalten sind.
Hinzu kommt, das du eine wunderbare Suchfunktion dann hast.
Hinzu kommt, das du eine wunderbare Suchfunktion dann hast.
Wäre eine Notlösung, aber umständlich.
Zum erfassen muss in der Artikelverwaltung jedes mal ein Artikel angelegt und in den entsprechenden Lieferschein übernommen werden. Dabei fallen je nach Projekt 30 bis 40 "stundenartikel" an.
Einfacher wäre es, wenn bei einem freien Artikel die Möglichkeit einer Freien Artikelnummer bestehen würde, so das dann im Formular selbst die Eingabe gemacht weden kann:
05.04.2017--->Antwort auf Forumsbeitrag---> 2 AE --->4,20 --->8,40
Gruss
Guido
Zum erfassen muss in der Artikelverwaltung jedes mal ein Artikel angelegt und in den entsprechenden Lieferschein übernommen werden. Dabei fallen je nach Projekt 30 bis 40 "stundenartikel" an.
Einfacher wäre es, wenn bei einem freien Artikel die Möglichkeit einer Freien Artikelnummer bestehen würde, so das dann im Formular selbst die Eingabe gemacht weden kann:
05.04.2017--->Antwort auf Forumsbeitrag---> 2 AE --->4,20 --->8,40
Gruss
Guido
Hallo,
zum Thema "Freie Artikel" gab es hier im Forum schon die eine oder andere Unterhaltung. Freie Artikel sollten meiner Meinung nach gänzlich versucht werden zu umgehen. In Deinem Fall kann ich mich Nico´s Tipp nur anschließen.
Leg einen Artikel an mit der Lohn-Artikelnummer AaFB (Antwort auf Forumsbeitrag) mit den entsprechenden Preisen. Hat alles sicherlich mehr Vorteile wie Nachteile, alleine schon der Übersichtlichkeit im Artikelstamm/Historie. Bei externen Prüfungen ist eine klar definierte Artikelnummer sicherlich auch von Vorteil.
zum Thema "Freie Artikel" gab es hier im Forum schon die eine oder andere Unterhaltung. Freie Artikel sollten meiner Meinung nach gänzlich versucht werden zu umgehen. In Deinem Fall kann ich mich Nico´s Tipp nur anschließen.
Leg einen Artikel an mit der Lohn-Artikelnummer AaFB (Antwort auf Forumsbeitrag) mit den entsprechenden Preisen. Hat alles sicherlich mehr Vorteile wie Nachteile, alleine schon der Übersichtlichkeit im Artikelstamm/Historie. Bei externen Prüfungen ist eine klar definierte Artikelnummer sicherlich auch von Vorteil.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Guten Morgen Guido,Möchtest Du jedoch später jedoch eine genaue Auswertung generieren, wie sich die Gesamtmenge der abgerechneten Tätigkeiten zusammensetzt, so müsstest Du für jede verschiedene Tätigkeiten je einen eigenen Lohnartikel anlegen (Bsp: L_Support, L_Montage, L_Fahrzeit, usw.)
Helmut
Erstelle zum Erfassen einen Lohnartikel mit dem Preis einer AE. Bei der Erfassung gibst Du die erforderliche Menge an AE ein. Nach der Mengenerfassung kannst Du den Artikelbeschreibungstext ja beliebig anpassen.Jolander hat geschrieben:Zum erfassen muss in der Artikelverwaltung jedes mal ein Artikel angelegt und in den entsprechenden Lieferschein übernommen werden.
Code: Alles auswählen
Leistungsdatum: 05.04.2017
Leistungsumfang: Antwort auf Forumsbeitrag
Helmut