Rechnungsdatum auf Grund von PC-Systemzeit falsch

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Rechnungsdatum auf Grund von PC-Systemzeit falsch

Hallo,

folgendes Problem.
Einer unserer PCs hatte eine falsche Systemzeit eingestellt. Es wurden einige Rechnung von diesem PC aus erstellt. Jetzt sind diese auch im Rechnungsjournal unter diesem Datum zu finden.

Kann ich in der Datenbank das Rechnungsdatum umstellen?
Langt hierfür die Spalte "RDATUM" in der Tabelle "journal" oder werde ich mir damit Probleme bereiten?

Würde nur ungerne die Rechnungen stornieren und neu eintragen - da auch schon Zahlungen eingegangen sind ...

MfG
Gilad

PS: Hat es einen Grund warum die Systemzeit des Client und nicht des Servers beim Rechnungsdatum genommen wird?

Re: Rechnungsdatum auf Grund von PC-Systemzeit falsch

Wie ist denn Dein Netzwerk aufgebaut?

Betriebssysteme und so? Vielleicht kannst du eine Domäne mit Server und Clients aufbauen, dann ist nämlich der Server der Taktgeber...

Windows Server 2003 als Server (u. A., aber nicht ausschließlich für CAO)
Clients Windows 7 und XP, allerdings auch XP Home ... daher werd ich wohl keine Domäne aufbauen können. Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand auch zu hoch wegen der Serverzeit eine Domäne aufzusetzen. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht werd ichs doch mal versuchen.

Hi,
ist zwar für den aktuellen Fall zu spät, aber mit "PTBSync" wäre das nicht passiert.
http://netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm
Hat noch viele Features mehr als nur eine Uhrensynchronisation - die Analog Uhr auf dem Desktop bspw. gabs schon lange vor Vista.
Lass Dich von der Webseite nicht abschrecken, das Tool ist für mich so wichtig wie der TotalCommander!
Grüße, Josef

Systemzeit Client vs. Server.

Angenommen der Server steht in Hamburg, Deine Filiale in New York (Client).
Dan wäre nicht sinnvoll die Serverzeit zu verwenden.

Somit ist immer die Client-Zeit gültig... und das ist auch sinnvoll.

Das Datum in der RE kannst Du nachträglich nur noch in der Datenbank ändern.
ACHTUNG! - Sicherung und Co! (Tabelle: Journal")