Ware auf Kommission rausgeben und berechnen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Ware auf Kommission rausgeben und berechnen

:?:

Hallo,

wie würdet ihr die Abrechnung bei einem Kommissionsverkauf machen?

Ich gebe den Kunden 10 Teile mit, schreibe dazu einen passeden Lieferschein und dann?

Mein Problem ist, es könnte durchaus sein, das der Kunde die anderen neun Artikel vorerst noch behält.

Würdet ihr mit zwei Artikelm arbeiten? Bei Rechnungstellung einen abziehen und den anderen berechnen (einen davon als Stücklistenartikel)?

Gruß & Danke

Re: Ware auf Kommission rausgeben und berechnen

Hallo Nico,
bekommt der Kunde denn ein Frist von Dir gesetzt, bis wann er die nicht benötigten Teile zurück bringen müß?
Das Problem mit der Rechnungserstellung wäre, wenn ich Deinen Vorgang richtig verstanden haben, mit dem neuen Modul Auftragsbearbeitung lösbar. Hiermit kannst Du jederzeit den Auftrag vor der eigentlichen Rechnungserstellung ändern, sodass Du am Ende ein Rechnug schreibst und diese dann auch passen sollte.
Was die Lagerführung angeht, bin ich mir jetzt so auf die schnelle nicht sicher, weil
10 Teile gehen raus, nach eine bestimmten Zeit müßtest Du beispielsweise 8 Teile wieder ins System buchen, nur wie :?:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Und wenn man den Lieferschein einfach in eine Rechnung wandelt:

Pos. 1 - Artikel xy 10 Stück
Pos. 2 - Artikel xy -9 Stück

dann bleibt doch nur einer :) und es ist auf dem Beleg nachvollziehbar was gemacht wurde.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Lafi hat geschrieben:Und wenn man den Lieferschein einfach in eine Rechnung wandelt:

Pos. 1 - Artikel xy 10 Stück
Pos. 2 - Artikel xy -9 Stück

dann bleibt doch nur einer :) und es ist auf dem Beleg nachvollziehbar was gemacht wurde.

jaein, leider wird ja dann der offene Lieferschein geschlossen und man muss anschließend per Hand die passende Belegnummern suchen bzw. dann eintragen...

Keine Ahnung, ob das mit dem "Modul Auftragsbearbeitung " funktioniert?

Würde das gehen:
Erst den Auftrag anlegen, dann daraus 10 Teile per Lieferschein raus schicken und dann pö a pö eine (verständliche) Historie zu diesem Vorgang schaffen und zum Schluss die Rechnung schreiben?

Ja das würde sicherlich gehen. Der Auftrag kann so oft geändert und gedruckt werden wie man ihm offen lässt. Erst nach dem Abschließen wird er ins Auftragsjournal abgelegt.
Wie soll denn dein Ablauf als ganzes aussehen, weil sonst hast Du ja eventuell offene Lieferscheine im Journal?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Hallo,

noch läßt sich kein Lieferschein aus dem Auftrag erstellen. Dein Lagerbestand ändert sich somit auch nicht. Es wird nur angezeigt, welche Menge in den Aufträgen benötigt wird.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Nico,
ich habe mal ein wenig mit dem Modul gespielt.

1. Testartikel angelegt mit 10 Stück Bestand
2. einen Auftrag geschrieben mit ebenfalls über 10 Stück. Im Artikelstamm ist nun zu sehen, dass für offene Aufträge 10 Stück benötigt werden.
10stk.PNG
3. Auftrag bearbeiten
Kunde bringt 5 Teile zurück, also ändere ich die Menge von 10Stück auf 5Stück im jeweiligen Auftrag, den ich im Auftragsbearbeitungsmodul bearbeiten kann. Im Artikelstamm verändert sich dementsprechend auch die benötigte Menge.
5Stk.PNG
4. Auftrag abschließen(es bleibt bei den 5 Stück die der Kunde benötigt) in dem aus dem Auftrag eine Rechnung erstellt wird. Im Artikelstamm aktuallisiert sich der Bestand wie folgt:
0stk.PNG
Ab jetzt kannst Du dann wie Du es bisher gewohnt bis die Rechnung weiter bearbeiten.

P.S. Zwischendurch wollte ich aus dem offenen Auftrag einen Lieferschein erstellen, das ging aber nicht. Den Lieferschein kannst Du anscheind erst wieder aus der Rechnung erstellen :?: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

Hallo,

wie ich ja schon schrieb, Lieferscheine aus dem Auftrag erstellen geht noch nicht!
Das wird erst nächstes Jahr eingebaut (das Jahr ist schon wieder um :?)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:wie ich ja schon schrieb, Lieferscheine aus dem Auftrag erstellen geht noch nicht!
Habe ich gemerkt. Unsere Beiträge hatten sich überschnitten - Sorry
Gruß Thomas

Ok, danke euch erst mal...

Mal schauen, wie es am besten geht...