Hallo,
ich betreibe einen kleinen EDV-Handel.
Wie kann einen Eigenbedarf im Büro (z.B. Toner) in der CAO verbuchen, ohne eine Rechnung an mich selbst zu schreiben?
Ich muss den Toner ja irgendwie vom Lagerbestand bekommen.
Danke
Bürobedarf
Re: Bürobedarf
Hallo,
buchhalterisch richtig wäre eine Rechnung an dich, OHNE MwSt und Preis gleich Einkauf.
buchhalterisch richtig wäre eine Rechnung an dich, OHNE MwSt und Preis gleich Einkauf.
bis dahin
Thoren
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Alles wird gut....
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Oxid CE mit COI-Modul
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Alles wird gut....

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Re: Bürobedarf
Artikel bereits ins Lager gebucht
Rechnung an Dich selbst.
Artikel noch nicht im Lager, Lieferantenrechnung erhalten
- Artikel als "Lohn" anlegen mit z.B.
Artikelnummer: BK6815
Artikeltyp: Lohn
Kurzname: BK 6815 - Bürobedarf
Jetzt die EK-Rechnung erstellen, jedoch also Artikel den BK6815 verwenden und den EK-Preis eingeben.
So kann man über Skripte am Ende vom Jahr sogar die Einkäufe den korrekten Buchungskonten zuordnen.
Der BK6815 ist aus dem SKR04
Hier übrigens eine schöne Seite mit sämtlichen Konten mit guter Suchfunktion: http://www.buchungssaetze.de/konto/skr04/0.html
Rechnung an Dich selbst.
Artikel noch nicht im Lager, Lieferantenrechnung erhalten
- Artikel als "Lohn" anlegen mit z.B.
Artikelnummer: BK6815
Artikeltyp: Lohn
Kurzname: BK 6815 - Bürobedarf
Jetzt die EK-Rechnung erstellen, jedoch also Artikel den BK6815 verwenden und den EK-Preis eingeben.
So kann man über Skripte am Ende vom Jahr sogar die Einkäufe den korrekten Buchungskonten zuordnen.
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http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
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Re: Bürobedarf
Wenn ich den Artikel bereits eingelagert habe, dann...redone hat geschrieben:Hallo,
buchhalterisch richtig wäre eine Rechnung an dich, OHNE MwSt und Preis gleich Einkauf.
stelle ich mir eine Rechnung mit USt.
2x ausdrucken
--> 1x als Einnahme
--> 1x als Ausgabe (hierzu muss noch zusätzlich ein Einkauf eingebucht werden mit dem entsprechendem Buchungskonto)
So war es Vorgabe vom Buchhaltungsbüro, bei dem ich das vor 2 Jahren mal machen habe lassen.
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Re: Bürobedarf
Mal ein kleines Beispiel aus dem Werkstattbetrieb:
Es wird das Betriebseigene Fahrzeug repariert. Die Ersatzteile kommen aus dem Lager.
Die Ust ist schon mit der Bezahlung der Ersatzteile abgeführt.
Bei der Rechnungsstellung kann nicht an sich selbst Ust. berechnet werden, da ich diese ja schon abgeführt habe. Darum Rechnung an sich selbst ohne Ust.
Es wird das Betriebseigene Fahrzeug repariert. Die Ersatzteile kommen aus dem Lager.
Die Ust ist schon mit der Bezahlung der Ersatzteile abgeführt.
Bei der Rechnungsstellung kann nicht an sich selbst Ust. berechnet werden, da ich diese ja schon abgeführt habe. Darum Rechnung an sich selbst ohne Ust.
Ist somit Unsinnig (auch wenn jetzt wieder gegenteiliges kommt)stelle ich mir eine Rechnung mit USt.
2x ausdrucken
--> 1x als Einnahme
--> 1x als Ausgabe
bis dahin
Thoren
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Re: Bürobedarf
Mein Weg ist doppelt gemoppelt.
Ich berechne Umsatzsteuer in der Rechnung, die ich mir stelle.
Und berücksichtige die Umsatzsteuer dann auch wieder in der EK, die ich einbuche.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man die Rechnung die man sich stellt auch als Einkauf einbucht.
Ich berechne Umsatzsteuer in der Rechnung, die ich mir stelle.
Und berücksichtige die Umsatzsteuer dann auch wieder in der EK, die ich einbuche.
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Re: Bürobedarf
Danke für die Tipps. Ich dachte nur, es geht auch ohne Rechnung schreiben. Dann werden ich es mit der Nettorechnung machen. Danke noch mal.
Re: Bürobedarf
Kann man nicht buchhalterisch ein Konto einrichten mit Eigenbedarf?
Kenne ich von Navision. Dann wird es vom Lager dort verbucht - Papier, Verbrauchsmaterial ect.
Kenne ich von Navision. Dann wird es vom Lager dort verbucht - Papier, Verbrauchsmaterial ect.
Entschuldigt mein Deutsch - Die Tastatur ist aus Taiwan!
Notebook LG S900 2TB Festplatte
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