Konkurs eines Debitors

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Konkurs eines Debitors

Hallo Gemeinde

Einer unserer Debitoren ist mit diversen Rechnungen Konkurs gegangen? Wie muss/soll ich das Buchen? Einfach als bezahlt tippen geht doch nicht? Das Konkursamt kann uns nichts Bar zurück erstatten. Hat einer Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank

Re: Konkurs eines Debitors

ja, das vermisse ich auch...

Tot begrabene irgendwo "schick" zu parken.

Hallo,
eine 100%tig saubere Lösung gibt es dafür in CAO, soviel ich weiß, noch nicht, ich glaube aber mich daran erinnern zu können, dass im alten Forum geschrieben wurde: Bis zum Ende mahnen und dann verschwinden diese Rechnung auch aus Vorgänge / Mahnung wenn unter Ansicht Mahnstadium >3 ausfiltern aktiviert ist.
In Deiner BU-Software kansst Du, je nach rechtlicher Situation und Stadium der EV, auf zweifelhafte Forderungen etc. buchen. Hier solltest Du Dich aber nochmals genauer informieren.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

unsere Lösung:

einen Artikel anlegen mit dem Buchungskonto 6936

6936 - Forderungsverluste 19 % Ust
Forderungsverluste / uneinbringbar

Der Kunde erhält jetzt eine Gutschrift, wobei der Betrag auf diesen Artikel gebucht wird.

In der Beleginfo kommt dann noch dazu, für welche Belege diese Ausbuchung gilt.
Die offenen Rechnungen werden dann mit dieser Gutschrift verrechnet - somit sind sie aus dem System

Das Design für diese Gutschrift haben wir angepasst auf "Forderungsverluste", damit wir den Verlust nachvollziehen können.
Die Buchung ist dann auch auf dem Konto 6936 und kann zugeordnet werden vom Buchhalter.

Hatte bisher leider keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, deshalb komm ich mit dem Feedback so spät.... :?

Aber diese Lösungsansätze helfen mir bestimmt weiter. Danke euch beiden.