Vorgang Einkauf / Stückzahl in Summe / Vorschau

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Vorgang Einkauf / Stückzahl in Summe / Vorschau

Hi zusammen,

habe mich mal wieder durch den Einkaufsvorgang gequält und dabei ist mir aufgefallen,
dass es sehr unpraktisch ist, dass bspw. die Spalte Stückzahl nicht aufsummiert ist.

Bei manchen Herstellern ist es nämlich so, dass erst ab einer Mindestmenge bestellt
werden kann und bei einer Liste von zig Positionen wirds dann unübersichtlich, das manuell
zu berechnen. Gibts da vielleicht irgendwas, was ich übersehen habe?

Außerdem wäre es schön, wenn man die Vorschau des Einkaufs als PDF speichern könnte.
Die Positionsnummern in der Vorschau sind übrigens im Fortlauf unterbrochen.

Außerdem kann man nicht die hinterlegten Einkaufspreise auf die Einkaufsliste anwenden, sondern
lediglich die Herstellerpreise. Hier sollte es meiner Meinung nach einen Fallback geben, falls keine
Herstellerpreise hinterlegt sind und einen Button "Einkaufspreise übernehmen".
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: Vorgang Einkauf / Stückzahl in Summe / Vorschau

Moin,

ich denke mal du solltest beim Einkauf mal ein paar Dinge ausprobieren, denn fast alles was du bemängelst kann man abbilden.
z.B. Bestellmenge: Wenn erst ab einer bestimmten Menge bestellt werden kann, dann nutz im Artikel das Feld "Bestellvorschl." Dabei wird in der Bestellung dann die Bestellmenge genutzt, wenn die eigentliche Menge die zu bestellen ist, unterhalb der Bestellmenge liegt.

EK-Preise werden vom Lieferanten gezogen, sofern dort hinterlegt, ansonsten aus dem Artikelstamm.

Über die Vorschau ist es durchaus möglich ein PDF zu erstellen. In den Benutzereinstellungen den Haken bei "Druck der Vorschau mit Druckdialog" wählen. Dann gibst im Druckdialog "In Datei drucken", und da kann man PDF auswählen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Moin,

Chris meint die Summierung der Artikel-Stückzahlen in der EK-Bestellung: Also ich lege eine EK-Bestellung beim Händler X an, CAO macht mir Bestellvorschläge anhand der bei den Artikeln hinterlegten Sollzahlen. So wähle ich dann beispielsweise 30 Artikel aus. Von Artikel A 5 Stück, von Artikel B 28 Stück, von Artikel C 112 Stück, usw.
In der EK-Bestellung summiert CAO die Preise aber nicht die Stückzahlen, und das wäre in der Tat elegant.

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.20
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Moin Stefan, Moin Thoren,

ja, ich meine das tatsächlich so, wie Stefan meint. Ich darf bei einem lieferanten erst am einer Gesamtstückzahl von 450 Stück bestellen
und das wird dann schon etwas unbequem.

Die Preise werden allerdings nur einmal vom Artikelstamm genommen. Direkt beim Einbuchen des Artikels. Es gibt später keine
Möglichkeit die Preise anhand des Artikelstamms in der laufenden Bestellung zu aktualisieren, nachdem ich z.B. veraltete Preise
vom Lieferanten gelöscht habe, nachdem mir der Lieferant sagt, er hätte gerne die Bestellung nochmal...

Das mit dem PDF muss ich mal testen, habs net hinbekommen. Die Vorschau bildet wie gesagt die fortlaufende Nummer der Artikel nicht ab, was natürlich
etwas komisch aussieht, wenn ich diese Bestellung als Proof dem Lieferanten schicken würde.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Hallo,
coarsy hat geschrieben:Die Preise werden allerdings nur einmal vom Artikelstamm genommen. Direkt beim Einbuchen des Artikels. Es gibt später keine
Möglichkeit die Preise anhand des Artikelstamms in der laufenden Bestellung zu aktualisieren, nachdem ich z.B. veraltete Preise
vom Lieferanten gelöscht habe, nachdem mir der Lieferant sagt, er hätte gerne die Bestellung nochmal...
Prüfen mal ob das hilft: EK-Bestellung / Reiter Position dann unter Extras / Lieferantenpreise übernehmen
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Ja, wie gesagt, ich habe bspw. die Lieferantenpreise gelöscht, damit wieder die aus dem Stamm verwendet werden.
Auch ein Klick auf Lieferantenpreise aktualisieren hat nix gebracht. Die Preise bleiben die, die vorher aus den Lieferantenpreisen
gezogen waren.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Hi..
okay verstehe.
Du hast doch das AB-Modul, wäre es vielleicht eine Möglichkeit für Dich die EK-Preise in der AB zu aktualisieren und dann mit den aktualisierten EK-Preisen eine neue EK-BE zu erstellen? In einem Auftrag über Extras / Preise neu berechnen könntest Du die Aktualisierung der Preise durchführen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Das ist aber natürlich sehr umständlich, zumal der Einkaufsprozess in dieser Hinsicht verdammt quälend ist und mich dadurch
sehr viel Zeit kostet.

Wie ist das denn eigentlich? Wenn ich die Preise direkt in der Bestellung eintrage, werden diese dann in Zukunft
als neue Lieferantenpreise geführt oder erst nachdem ich auf die Bestellung einen Einkauf gebucht habe?

Das Problem ist auch, dass ich extrem viele Varianten verwende und leider gibt es noch keinen Button "Einkaufspreise auf
alle Varianten vererben", was die Sache noch weitaus zeitintensiver werden lässt.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Hammer! Ja, hoffentlich ist die 1.5 er bald fertig. Kanns kaum erwarten :-)
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

? Ob es so kommt, weiß man ja nicht... Ist ja nur eine Wunschliste.... :?: :!:

Ich weiß, hab da auch schon genügend Wünsche eingebracht...

So wie ich Thoren und Christian einschätze, wird diese Idee auf jeden Fall umgesetzt, denn der Nutzen ist ja nicht von der Hand zu weisen...
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Fehler 101: You have no permission to view this task (675) - was versteckt sich denn da Geheimnisvolles?

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.20
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Sorry, der Bereich ist noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul