Preise neu berechnen - Fehler!

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Preise neu berechnen - Fehler!

Hallo, wenn man ein Angebot kopiert und dieses dann bearbeitet und die Preise neu berechnet -> "Extras" -> "Preise neu berechnen" -> werden auch die Preise des bestehnden Angebotes verändert!?!
Das soll eigenltich nicht passieren, oder??
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: Preise neu berechnen - Fehler!

Vielleicht kann mir doch jemand helfen...

1. Ich kopier vom Angebotsjournal ein älteres bestehndes Angebot.
2. Dieses kopierte Angebot bearbeite ich nun, und passe die Preise neu an ->"Extras" -> "Preise neu berechnen"
3. Nun gehe ich zurück ins Angebotsjournal - beide Angebote haben nun DENSELBEN PREIS!

Das heisst, es überschreibt mir die Preise des alten Angebotes! Da stimmt ja dann das ganze Journal nicht überein!!
Danke für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Hallo,

ich habe nun versucht das Ganze nachzustellen, kann das aber leider nicht bestätigen.
Bei mir bekommt das neue Angebot mit dem Preisupdate neue Preise, die Preise im Originalangebot im Journal bleiben wie anno dazumal...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo, bei mir funktioniert das leider nicht!
Das ist echt ein Problem - ich hab das erst letzte Woche bemerkt - und hoffe das Problem geht nicht zu weit zurück...
Siehe Fotos!
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Fotos???
Gruß
Willi

Sorry, hatte gerade Kundschaft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Laut deinen Bildern sind die Preise aber noch nicht berechnet... Hast Du schon auf "Aktualisieren" geklickt?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Ja natürlich...wollte nur zeigen, dass ich die Preise aktualisiere, und dann die Preise sich bei beiden Angeboten ändert. Siehe Foto Nr.1.
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Hallo,
Testversion 1.4.4.195 K !

Habe eine Angebot aus 2014 kopiert. Dann den betreffenden Artikel im Artikelstamm einen neuen Verkaufspreis gegeben. Anschließend unter Vorgänge Angebot die Preise neu berechnet. CAO zog sich aus dem Artikelstamm die neuen Verkaufspreise. In der Historie habe ich bereits gesehen das das alte Angebot richtigerweise noch die alten Preise hatte, auch nach Fertigstellung des Angebots wurden die Preise korrekt in der Historie angezeigt. Ich kann also mit dieser Vorgehensweise Deinen Fehler nicht reproduzieren.
Was mich aber an Deinen Bildern irritiert: warum hast Du in der Historie Gesamtpreise um die 500,-EUR und bei der Preisberechnung über 3500,-EUR? Hast Du diesen Fehler auch bei anderen Artikel und Angebot, also kannst Du es vielleicht bei Dir reproduzieren?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo Thomas,
nein das sind 2 versch. Angebote - wollte nur den Vorgang zeigen.

Habe einen weiteren Test gemacht: Ich hab das Angebot kopiert -> dann den Artikel (1.Pos.) um €1,00 netto verändert -> dann im Vorgang die Preise aktualisiert -> und nun schaut euch die History an!!

Fakt ist, dass da was nicht stimmt - schaut euch dazu mal die beiden Bilder an...

Im Angebot zwar die richtigen Preise - bei der Netto/Brutto Endsumme hat das alte Angebot den neuen Preis übernommen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Hallo,
das sind sehr kleine Preisdifferenzen, hast du vielleicht in den Einstellung etwas mit Ab- oder Aufrundungen eingestellt.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo,

es tut mir leid, bei mir ist das nicht nachvollziehbar.
Ich würde vorschlagen, du machst eine Schritt für Schritt-Doku mit Hardcopys im Word etc., machst daraus eine PDF und stellt sie hier herein.
Bitte aber so, dass alle relevanten Daten einsehbar sind und die Werte auffallend abweichen.
Angebotjournal mit allen dazugehörigen Positionen vor dem Kopieren, vor- und nach der Aktualisierung, Artikelstamm vorher und nachher etc.
Mit den Daten in deinen Bildern kann man nicht nachrechnen weil einfach zuviele Infos fehlen.
Gruß
Willi

Moin,

ich hab das mit mehreren Angeboten ausprobiert. Bei einen Datensatz ist genau das beschriebene Verhalten aufgetaucht. Die Methode zum Ändern des Preises ist angepaßt. Im nächsten Update sollte das nicht mehr passieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Thoren,
da bin ich froh - bei mir passen eigentl.alle Angebote nicht, die ich kopiert habe!
Das heisst, wenn sich ein Kunde/Interessent auf ein erstelltes Angebot bezieht - kann ich nicht mehr sagen, welche Summe das alte Angebot hatte...
Stellt sich das beim neuen Update dann wieder her?
Mit besten Grüßen
Benjamin
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB aktuell
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* CAO Autobackup

Hallo Thoren,

wenn du schon dabei bist: ;)
http://bugtracker.cao-wawi.de/index.php ... ask_id=908

Ausserdem gibts auch noch einen Rechenfehler beim Berechnen des Rohgewinnes je Position.
Ich denke, dass das Problem irgendwo bei der Mehrwertsteuer liegt.
Bild 1: o.k.
Bild 2: nur auf Detail geklickt
Bild 3: wieder auf Positionen geklickt (beim Rohgewinn ist plötzlich die Artikel-MwSt. enthalten)
Bild 4: alle Artikel dieses Angebots in der journal_pos (Brutto_Flag verschieden bei Stücklisten- und Stücklistenpositionsartikel)
Nach Strg-U + Strg-U stimmt der Rohgewinn wieder -> dann wieder Bild 2...
Gruß
Willi