Liebe Forum-Mitglieder,
wir bräuchten eure Hilfe.
Seit heute morgen kann ich mich nicht mehr anmelden (V1.4.5.1 (K)).
Es erscheint die Meldung:
"Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."
Benutzername, Kennwort und Mandant wurden korrekt eingegeben.
Am Freitag funktionierte alles noch ganz normal. Meines Wissens wurden keine Änderungen vorgenommen.
Der PC war übers Wochenende runtergefahren.
Ich habe schon mehrmals einen Neustart versucht, leider ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert sein kann?
Vielen Dank im Voraus!!
Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Hallo,
die Fehlermeldung sagt aus, dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden kann.
- Datenbankserver läuft?
- Benutzerdaten verändert?
- Irgendeine neue Firewallsoftware?
An CAO wird das nicht liegen.
die Fehlermeldung sagt aus, dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden kann.
- Datenbankserver läuft?
- Benutzerdaten verändert?
- Irgendeine neue Firewallsoftware?
An CAO wird das nicht liegen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Ja, das weiß ich.
Wir haben keinerlei Änderungen vorgenommen.
Wie bereits geschrieben, am Freitag Rechner runtergefahren und am Montag wieder hochgefahren....
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass solche Probleme durch das WLAN kommen können,
wenn keine feste IP-Adresse zugeordnet ist.
Weiß darüber jemand näheres?
Wir haben keinerlei Änderungen vorgenommen.
Wie bereits geschrieben, am Freitag Rechner runtergefahren und am Montag wieder hochgefahren....
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass solche Probleme durch das WLAN kommen können,
wenn keine feste IP-Adresse zugeordnet ist.
Weiß darüber jemand näheres?
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Wenn Du die Vermutung bzgl. WLAN hast, dann versuch auch mal folgendes vorab:
1. Geräte herunterfahren
2. Router (oder DHCP-Server) vom Strom nehmen... 2 Minuten warten
3. Router wieder an den Strom stecken... 5 Minuten warten
4. Geräte wieder hochfahren
Ansonsten auch mal versuchen, den Server anzupingen, ob er überhaupt reagiert.
Hast Du in CAO Admin die IP-Adresse vergeben vom Server oder den Namen?
1. Geräte herunterfahren
2. Router (oder DHCP-Server) vom Strom nehmen... 2 Minuten warten
3. Router wieder an den Strom stecken... 5 Minuten warten
4. Geräte wieder hochfahren
Ansonsten auch mal versuchen, den Server anzupingen, ob er überhaupt reagiert.
Hast Du in CAO Admin die IP-Adresse vergeben vom Server oder den Namen?
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe die 4 Schritte ausgeführt, hat aber leider nichts gebracht
Im CAO Admin steht bei Server: 127.0.0.1
Ich habe die 4 Schritte ausgeführt, hat aber leider nichts gebracht

Im CAO Admin steht bei Server: 127.0.0.1
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Die wird mit Sicherheit falsch seinSAltendorf hat geschrieben:
Im CAO Admin steht bei Server: 127.0.0.1
Dort sollte doch IP des Servers stehen
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Ja das kommt jetzt drauf an.
Ist der Server AUF dem Computer installiert, auf dem auch CAO läuft?
Dann ist die lokale IP ok.
Oder ist der Server ein ANDERES Gerät?
Dann ist die lokale IP zu 99.99% falsch.
Ist der Server AUF dem Computer installiert, auf dem auch CAO läuft?
Dann ist die lokale IP ok.
Oder ist der Server ein ANDERES Gerät?
Dann ist die lokale IP zu 99.99% falsch.
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Ja, der Server ist auf dem selben Computer, auf dem auch das CAO läuft.
Habe vorhin versucht, über den CAO Admin einen neuen Mandanten anzulegen.
Da kommt immer die Meldung:
"Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert."
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, da wir ja (wissentlich) keinerlei Änderungen vorgenommen haben
Kennt das CAO plötzlich mein Passwort nicht mehr???
Habe vorhin versucht, über den CAO Admin einen neuen Mandanten anzulegen.
Da kommt immer die Meldung:
"Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert."
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, da wir ja (wissentlich) keinerlei Änderungen vorgenommen haben

Kennt das CAO plötzlich mein Passwort nicht mehr???
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Das Kennwort für den Zugriff auf MySQL richtig angegeben?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....

______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Da der Server erreichbar ist, ist IP und Netzwerkkonfiguration korrekt.
Wie redone schreibt kann es eigentlich nur an den Logindaten zum mySQL-Server liegen.
Wenn Du das Kennwort nicht mehr hast, wäre evtl. folgendes eine Möglichkeit:
Hast Du evtl. noch einen abgespeicherten mySQL (z.B: mySQL Front) Zugang zum Server?
Dann würde auf jeden Fall mal vorab ein SQL-Dump machen, damit die Daten nicht verloren gehen.
Ich wüsste jetzt selbst nicht wie man das Kennwort zurücksetzt.
Daher würde ich nun SQL komplett deinstallieren, bereinigen.
Dann würde ich SQL neu aufsetzen. Benutzer/Kennwort vergeben.
Die Datenbank einrichten und den SQL-Dump zurückladen.
Jetzt sollte es wieder gehen (nachdem man in CAO Admin die Datenbank neu verbunden hat).
Ist aktuell nur mein Gedanke, wie ich es machen würde, wenn ich NICHT mehr das Passwort hätte.
Was MIR natürlich nicht passieren würde :-)
Wie redone schreibt kann es eigentlich nur an den Logindaten zum mySQL-Server liegen.
Wenn Du das Kennwort nicht mehr hast, wäre evtl. folgendes eine Möglichkeit:
Hast Du evtl. noch einen abgespeicherten mySQL (z.B: mySQL Front) Zugang zum Server?
Dann würde auf jeden Fall mal vorab ein SQL-Dump machen, damit die Daten nicht verloren gehen.
Ich wüsste jetzt selbst nicht wie man das Kennwort zurücksetzt.
Daher würde ich nun SQL komplett deinstallieren, bereinigen.
Dann würde ich SQL neu aufsetzen. Benutzer/Kennwort vergeben.
Die Datenbank einrichten und den SQL-Dump zurückladen.
Jetzt sollte es wieder gehen (nachdem man in CAO Admin die Datenbank neu verbunden hat).
Ist aktuell nur mein Gedanke, wie ich es machen würde, wenn ich NICHT mehr das Passwort hätte.
Was MIR natürlich nicht passieren würde :-)
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Re: Fehler beim Verbinden zur Datenbank
Moin,
das Problem ist behoben. Es hatten sich verschiedene Einstellung behakt.
das Problem ist behoben. Es hatten sich verschiedene Einstellung behakt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....

______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul