Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass beim Berechnen des Skontobetrages in der Zahlungskondition-2 (Platzhalter %SKONTO_BETRAG%) der Skonto auch bei Lohn- und Transportkosten berechnet wird. Bei uns ist es nicht üblich auf diese Positionen Skonto zu gewähren. Soll ich das in den Bugtracker eintragen oder wie seht ihr das?
Gruß
Willi
Skonto auf Lohn-/Transportkosten?
Skonto auf Lohn-/Transportkosten?
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi
CAO - I like Computer Aided Office

Re: Skonto auf Lohn-/Transportkosten?
Guten Abend, und schön das es wieder weiter geht mit CAO!!!
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, und fragen wie ihr das macht.
Die Formulare die ich hier verglichen habe berechnen auch bei Lohn und Transportkosten Skonto.
Wie macht ihr denn das? Oder wie kann ich Artikel (Transport, Lohnkosten) bei der Berechnung im Formular ausschließen?
Momentan zahlen wir ja alle drauf, der Aufwand ist um einiges höher jedem Kunden zu erklären das er sein Skonto selbst berechnen muss und Lohn/-Transportkosten nicht mit einbeziehen darf.
Hier ein Beispiel:
Artikel kostet 100 €
Rabatt 7%
Transportkosten 7 €
Skonto bei Zahlung in 14 Tagen 3 %
Die korrekte Berechnung muss ja eigentlich so aussehen:
Erst wird der Rabatt abgerechnet, also 100 € - 7% = 93€
Das Skonto wird auf den tatsächlich zu zahlenden Betrag gerechnet, also: 93€ - 3% = 90,21€
Hierzu werden jetzt die Transportkosten gerechnet, also: 90,21€ + 7€ = 97,21€
Danke für eure Mühe
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, und fragen wie ihr das macht.
Die Formulare die ich hier verglichen habe berechnen auch bei Lohn und Transportkosten Skonto.
Wie macht ihr denn das? Oder wie kann ich Artikel (Transport, Lohnkosten) bei der Berechnung im Formular ausschließen?
Momentan zahlen wir ja alle drauf, der Aufwand ist um einiges höher jedem Kunden zu erklären das er sein Skonto selbst berechnen muss und Lohn/-Transportkosten nicht mit einbeziehen darf.
Hier ein Beispiel:
Artikel kostet 100 €
Rabatt 7%
Transportkosten 7 €
Skonto bei Zahlung in 14 Tagen 3 %
Die korrekte Berechnung muss ja eigentlich so aussehen:
Erst wird der Rabatt abgerechnet, also 100 € - 7% = 93€
Das Skonto wird auf den tatsächlich zu zahlenden Betrag gerechnet, also: 93€ - 3% = 90,21€
Hierzu werden jetzt die Transportkosten gerechnet, also: 90,21€ + 7€ = 97,21€
Danke für eure Mühe
DB Server: Windows Server 2003 Standard
CAO Clients: Windows XP, Windows 7
evtl. wäre es eine Möglichkeit beim Artikel einen Option anzulegen...
so wie "Seriennummer", "ohne Rabatt"...
als "von Skonto ausnehmen"
so wie "Seriennummer", "ohne Rabatt"...
als "von Skonto ausnehmen"
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Danke für deine Überlegungen, nur lässt sich das so leider nicht umsetzen.
Was wir eigentlich brauchen ist ähnlich wie im Feature Request unter ID 66 beschrieben.
Wir vertreiben unteranderem Artikel für die jeweils noch unterschiedliche Transportkosten anfallen.
Leider ist es so, dass jeder der Artikel einen anderen Transportpreis hat. (Dieser ist abhängig von z.B. Größe und Gewicht)
Ich kann keinen gemeinsamen Preis kalkulieren, weil im Falle eines Rabattes ja nur der Artikel Rabattfähig bleiben darf, und nicht die Fracht. Gleiches trifft dann auch das Skonto zu! (Nur für den Artikel NICHT auf die Fracht/Transport).
Wir benötigen also eine Funktion die uns folgenden Verkauf ermöglicht:
• Artikel auswählen
• automatisch wird der hinterlegte Folgeatikel Fracht hinzugefügt
• wird ein Rabatt gegeben (egal ob manuell bei Auswahl des Artikels oder ein Fest hinterlegter beim Kunden) darf dieser nur vom Artikelpreis abgezogen werden!
• Das Skonto errechnet sich aus Artikelpreis – Rabatt = Skontopreis + Transport/Frachtpreis -> Endpreis
Gerne geben wir das auch gegen Bezahlung in Auftrag, nur ist uns dann die Vorgehensweise nicht bekannt.
Was wir eigentlich brauchen ist ähnlich wie im Feature Request unter ID 66 beschrieben.
Wir vertreiben unteranderem Artikel für die jeweils noch unterschiedliche Transportkosten anfallen.
Leider ist es so, dass jeder der Artikel einen anderen Transportpreis hat. (Dieser ist abhängig von z.B. Größe und Gewicht)
Ich kann keinen gemeinsamen Preis kalkulieren, weil im Falle eines Rabattes ja nur der Artikel Rabattfähig bleiben darf, und nicht die Fracht. Gleiches trifft dann auch das Skonto zu! (Nur für den Artikel NICHT auf die Fracht/Transport).
Wir benötigen also eine Funktion die uns folgenden Verkauf ermöglicht:
• Artikel auswählen
• automatisch wird der hinterlegte Folgeatikel Fracht hinzugefügt
• wird ein Rabatt gegeben (egal ob manuell bei Auswahl des Artikels oder ein Fest hinterlegter beim Kunden) darf dieser nur vom Artikelpreis abgezogen werden!
• Das Skonto errechnet sich aus Artikelpreis – Rabatt = Skontopreis + Transport/Frachtpreis -> Endpreis
Gerne geben wir das auch gegen Bezahlung in Auftrag, nur ist uns dann die Vorgehensweise nicht bekannt.
DB Server: Windows Server 2003 Standard