Bestandsfehler bei Rechnung mit Stücklistenartikel

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Bestandsfehler bei Rechnung mit Stücklistenartikel

wünsche einen schönen tag,

habe folgendes problem:
stücklistenartikel art-nr. 23040101,
unter stückliste 2 artikel: 23040102 (24x) + 23040103 (1x)

ist der stücklistenartikel bestandteil einer normalen rechnung werden die in abhängigkeit stehenden artikel gerechnet (lagerbestand subtrahiert), alles o.k.

dieser stücklistenartikel ist aber bestandteil eines vertrages (monatlich wiederkehrend). wird aus dem vertrag nach aufforderung der monatliche beleg (rechnung) erstellt und diese rechnung gedruckt werden die in abhängigkeit stehenden artikel nicht gerechnet.

ist das ein bedienerfehler oder liegt der fehler tiefer? kann das mal bitte jemand testen?

danke für eure hilfe.
gruss, achim

Re: Bestandsfehler bei Rechnung mit Stücklistenartikel

Hallo,

ich habe keine Verträge laufen, so mit kenne ich die Abläufe nicht...

Aber kann es vielleicht sein, das der Artikel im Vertrag nicht ganz "aktuell" ist.
Das der Artikel, als der Vertrag angelegt wurde, andere Eigenschaften hat, als der aktuelle Artikel.

Das Problem kommt ja auch auch vor, wenn man alte Rechnungen/Angebote aus Journalen kopiert, beim Kopieren werden die Artikel ja auch nicht aktualisiert.

Re: Bestandsfehler bei Rechnung mit Stücklistenartikel

hallo nico,
danke für deine info. ich habe es noch einmal getestet und wollte den vertrag bearbeiten. dort den artikel durch den gleichen ersetzen damit er aktuell ist. es kommt fehlermeldung: "stücklistenartikel werden in verträgen nicht unterstützt".
mir ist nicht bewusst, diese meldung bei erstellung der verträge gesehen zu haben.

frage an die entwicklung: wurde dies geändert in neuen updates?

hat jemand eine idee wie ich mein problem lösen kann? denn ich möchte ja die arbeitsleistung der kollegen gerechnet wissen.

danke
gruss, achim