berechnete Lieferscheine in Historie als unberechnet

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

berechnete Lieferscheine in Historie als unberechnet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann wie es entsteht:

Wenn ich mir von den Stammdaten/Kunden in der Histore unberechnete Lieferscheine filtern lasse,
sind auch welche dabei, die im Journal grün gekeinzeichnet, und als voll berechnet angezeigt werden.

Wenn ich nun eine Rechnung erstelle, und beim Vorgang/Positionen auf Extras/Lieferscheine hinzufügen klicke,
sehe ich nun das Fenster, hier stehen dann teilweise auch berechnete Lieferscheine drinnen, die jedoch einfach ignoriert werden,
wenn ich auf Lieferscheine hinzufügen klicke.

Also irgendwie, weiß dass System zwar, dass diese Lieferscheine voll berechnet worden sind,
im Suchfilter über Historie oder eben bei der Rechnungserstellung sind diese dann falsch eingeordnet.

Gibt es hier 2 verschiedene Flags bzw. eine Möglichkeit, das in der Datenbank oder über die Registry manuell zu korrigieren?

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie diese Fehler entstehen, es sind verschiedene Kunden, mit verschiedenen Waren,
und nicht immer sondern nur manche Lieferscheine.
Und das komische ist eben einmal sagt CAO voll berechnet, und in einem anderen Menü bietet es diese als unberechnet an.

Es ist zwar kein Weltuntergang, aber verwirrend...
lg an die ganze CAO Gemeinde,
Robert

... natürlich wird die aktuellste Version von CAO benutzt, habe die Signatur noch nicht geändert...
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: berechnete Lieferscheine in Historie als unberechnet

Hallo,

bei uns werden keine berechneten LS als unbrechnet angezeigt.
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Hallo zusammen,

habe das Problem mit den berechneten Lieferscheinen, die als unberechnet angezeigt werden, immer noch, - dass es nicht jeden betrifft, hilft mir leider gar nicht lieber Joachim. ;)

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, oder gibt es eine Möglichkeit, den unberechnet Status in der Datenbank zu ändern?
Eigentlich müsste dieser Status ja öfter in der DB vorkommen, da CAO ja unterschiedliche Angaben macht, bzw. einmal als unberechnet Filtert,
und ein andermal es nicht hinzufügen lässt bei - LS hinzufügen.

Danke u. lg Robert
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck

hallo,

ich hab es jetzt nicht genau nach geprüft,
aber ich glaube das hängt mit Stücklistenartikel zusammen,
in den Artikel stehen,
die die Artikelmengen auf 0 aufweisen.

Teste das mal....

hallo,

habe es gerade getestet.
Bei einem dieser LS ist zwar jeder Artikel ein Stücklistenartikel,
jedoch ist auch jeder davon mit einer Menge belegt.

- Wir lösen das So, Artikel A = 1 Karton zu 12 Stück, und dieser setzt sich eben aus 12xArtikel AE zusammen,
weil ab u. zu verkaufe ich auch ein Stück aus einem Karton einzeln...

Was mir jedoch aufgefallen ist, in dem Menü Vorgänge/Rechnung/Extras/Lieferscheine hinzufügen
werden mir eben diese LS angeboten, hinzufügen kann ich diese eh nicht, aber im Text steht dort:
berechnete Positionen z.B. 52 und unberechnete Positionen: 26,
bei all diesen komischen LS - steht die Hälfte der Positionen als unberechnet.
Kann aber auch nicht richtig sein, da z.B. bei obigem Beispiel nur 26 Positionen vorhanden sind.

Ich hoffe den Sachverhalt verständlich dargestellt zu haben. lg Robert