Umstellung von Einzelplatzbetrieb auf Windows Netzwerk

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstellung von Einzelplatzbetrieb auf Windows Netzwerk

Hallo allerseits,

da ich zwischen den Feiertagen nix besseres zu tun habe,
:nixnicolaus
will ich meinen EDV-Bereich etwas aufmotzen. Mein heutiger Kassen-Einzelplatz-PC soll als Server (Skynet) herhalten und zwei zusätzliche kleinere PCs übernehmen dann die Rolle des Beratungsplatzes (T1000) bzw. der Kasse (T800).
Wenn ich das Handbuch recht verstehe, ist in jedem Fall ZUERST das Netzwerk auf zu setzen und danach die notwendigen Programme. Nun ist ja auf "Skynet" eigentlich schon alles drauf. Muss nun wirklich wieder alles runter und neu installiert werden? :shock:

Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Re: Umstellung von Einzelplatzbetrieb auf Windows Netzwerk

Hi Andreas,
ich weiss nicht Skynet ist, kenne nur per Kabel oder WLAN vernetzte PC.
Wenn Deine PC an den Beratungsplätzen auf ein freigegebenes Server-Verzeichnis zugreifen können,
dann klappt das auch mit CAO.
Die Installation der DB auf einem Server ist auch in der WIKI beschrieben.
Grüße, Josef

Hallo Josef... :lol:

ich schrei mich weg. Vielleicht hätte ich doch deutlich dazu schreiben sollen, dass der Server, PC 1 und PC 2 die Namen "Skynet", "T800" und "T1000" erhalten (die Terminator Filmreihe läßt grüßen). Die könnten auch Lolek und Bolek heißen aber ich bin nun mal Arnold-Fan....

Danke erst mal für Deine Antwort- Aber: Meine Frage ist aber immer noch nicht abschließend geklärt.

Die Ausgangssituation:
Der große PC ist im Moment mein einziger. Es gibt im Moment kein Netzwerk. Es laufen SQL und CAO im Produktivbetrieb seit 2009.

Was gemacht werden soll:
Der einzelne große PC ("Skynet") soll zum Server umfunktioniert werden.
Es wird mit zwei weiteren kleineren PCs ("T800" + "T1000") ein Netzwerk aufgebaut.

Was mir noch nicht klar ist:
Muss alles, was heute auf "Skynet" schon läuft, deinstalliert werden, danach das Netzwerk aufgebaut und wiederum danach alles wieder (auf "Skynet") neu installiert werden?

Wenn ich die bestehende Installation so lasse wie sie ist, ein Netzwerk aufbaue, eine Netzwerkfreigabe auf "Skynet" einrichte und den "T800" und den "T1000" darauf zugreifen lasse, wäre das ja viel einfacher.
Steht aber so leider nirgends drin ob/dass es geht.

Liebe Grüße

Andreas

P.S.: I'll be back! :mrgreen:

Hallo,

wenn dein Skynet als Server dienen soll, und du den Rechner per Neztwerk ansprechen kannst, bzw du dein Netz fertig konfiguriert hast, dann gibst du das Verzeichnis in dem CAO installiert ist frei und greifts dann per Verknüpfung auf CAO zu.
Die Datenbank muss für den Netzzugriff von außen, also per IP und nicht nur localhost, freigegeben werden, wenn du CAO auf den anderen Rechner installieren willst. Alternativ kann man das auch mit stunnel lösen, wenn man einen verschlüsselten Zugriff wünscht, und MySQL für die Außenwelt nicht öffnen will.

Auf dein Sky brauchst du eigentlich nichts neu installieren, ist ja schon alles da.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul