CAO Faktura Version 1.4.4.226

n der Version 1.4.4.226 sind Fehler behoben sowie Neuerungen enthalten.

Folgende Fehler wurden behoben bzw. Änderungen eingefügt:

Stornierung:
Stornierungen sind ab dieser Version wieder möglich. Dabei wird bei einer Stornierung, der Datensatz mit Minusbeträgen auf das aktuelle Datum kopiert. Vorgänge die bezahlt sind, lassen sich nicht stornieren. Dazu ist eine Gutschrift/Korrekturrechnung zu erstellen. Beim Stornieren des Vorgangs, kann ein Stornierungstext eingegeben werden, der als Textposition in den stornierten Vorgang eingefügt wird, Die Stornierungen lassen sich mit einem seperatem Formular ausdrucken. Um ein Stornierungsformular für Rechnungs- oder Gutschriftstornierungen zu erstellen, kann das jeweilige Rechnungs- bzw. Gutschriftformular als Basis im Reportbuilder genutzt werden. Dazu das Rechnungs- bzw. Gutschriftformular im Reportbuilder als Datei speichern, und in den Stornierungsformularen einfügen.
Stornierungen im Kassenjournal sind ebenfalls über ein extra Formular ausdruckbar.

Zahlungen löschen:
Werden Zahlungen rückgängig gemacht, so werden diese nicht mehr gelöscht, sondern storniert. Zusätzlich muss ein Grund angegeben werden. Dadurch ist nachvollziehbar, wann Zahlungen getätigt wurden.

Rechnungs-/Lieferscheindruck:
Innerhalb der Druckformulare für Lieferschein und Rechnung lassen sich die Vertreterinformationen hinzufügen. Folgende Felder sind Verfügbar: Name, Strasse, Plz, Ort, Telefon, Fax, Mobilnummer und Email.

Datensicherung:
Die Datensicherung und Rücksicherung ist überarbeitet und um ein vielfaches schneller. Im CAO-Admin, sowie in der CAO-Faktura und im Autobackup wird das neue Verfahren angewendet. Eventuell kann es vorkommen, das alte Datensicherungen nicht korrekt eingelesen werden können. Sollte es zu einem Fehler kommen, so sollte die Datensicherung einmalig über CAO-Admin Version 1.4.2.915 eingelesen werden.
Nutzer des CAO-Autobackup sollten, über den gesendeten Downloadlink, die cao_autobackup.exe nochmal herunterladen, da dort ebenfalls das neue Verfahren angewendet wird, und zudem kein Update bei einer Datenbankänderung mehr nötig ist.

Detaillierte Angaben sind im Änderungsprotokoll des CAO-Bugtracker ersichtlich

- 0000248: [Allgemein] Spalte mit Zahlungsart bei Zahlungseingang
- 0000275: [Allgemein] In Rechnungsjournallistanzeige fehlen MwSt-Felder
- 0000258: [Allgemein] Vertreterinformationen im Report-Builder
- 0000278: [Allgemein] Rechnung bearbeiten => Lieferscheine hinzufügen | Artikel mit Stücklisten werden nicht berücksichtigt
- 0000231: [Allgemein] VK-Journal "VK-Kasse" -> Kassenbestand wird Storno im Kassenbuch nicht berücksichtigt
- 0000234: [Allgemein] Kasse "Free" wird in "Kassenbestand" (VK-Journal;VK-Kasse) weiterhin angezeigt
- 0000273: [Allgemein] Finanzen- Zahlungseingang-Zahlungseingang Bar tätigen
- 0000240: [Allgemein] Rechnung Buchungsart Bar
- 0000272: [Allgemein] Faktura-Barzahlungen nicht im Kassenbuch
- 0000264: [Allgemein] KopfDaten['Referenz RE/GS -Datum'] Feld hat falschen Typ eingestellt
- 0000239: [Allgemein] CAO-Einstellungen: SEPA-Gläubiger-ID ist syntaktisch falsch...
- 0000259: [Allgemein] Schriftverkehr Schriftgröße wird beim Speichern auf Null gesetzt
- 0000238: [Allgemein] Warnung Column "INFO" in where clause is ambiguous
- 0000225: [Allgemein] Artikelstamm/Drucken/Artikelliste druckt Artikel mehrfach
- 0000261: [Allgemein] Rechtschreibfehler in CAO-Einstellungen
- 0000257: [Allgemein] Rechnungsjournal Liste
- 0000217: [Allgemein] Kassenbuch nach Kasse sortiert, aber keine Feld "alle anzeigen"
- 0000253: [Allgemein] Druckvorschau Gutschrift zeigt unterschiedliche Werte
- 0000251: [Allgemein] UmsatzSt-ID <-> UID