CAO-Faktura 1.5.0.31

08.07.2019

Neuerungen in CAO-Faktura 1.5.0.31

Warengruppenrabatte
In den allgemeinen Einstellungen – Warengr./Kalkulation kann je Warengruppe ein Rabatt angegeben werden.

Im Kundenstamm, Reiter Kundenpreise, kann der Warengruppenrabatt hinzugefügt und der Rabattwert angepasst werden.

In den Vorgängen Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift ist in den Positionen die Spalte Wgr.Rabatt hinzugefügt. Wird die Spalte nicht angezeigt, so muss das Layout der sichtbaren Spalten gelöscht werden. Wird in den Vorgängen ein Artikel aus einer rabattierten Warengruppe hinzugefügt,  wird geprüft, ob beim Kunden ein Rabatt hinterlegt ist und – wenn ja – dieser genutzt. Ansonsten wird der Rabatt der Warengruppe eingefügt. Es wird berücksichtigt, ob der Artikel rabattiert werden darf.

PDF-Dokumentenspeicherung für DMS-Systeme
In den Einstellungen für die DMS-Verzeichnisse kann angegeben werden, ob das Dokument nur einmalig erstellt werden soll. Wurde das Dokument gedruckt und soll das Dokument nur einmalig erstellt werden, wird das Dokument nicht nochmals im DMS-Verzeichnis gespeichert.
Zudem werden nur die Dokumente gespeichert, die im Druckfenster im Bereich Original mit mindestens 1 in der Angabe Anzahl Originale angegeben sind.

Folgende Fehler wurden behoben bzw. Änderungen eingefügt:
- 0001414: [Admin] [kleinerer Fehler] Beim öffnen der EInstellungen eines Mandanten in der CAO-Admin kommt es zu Programmfehler
- 0001550: [Faktura] [Trivial] Lieferantenpreisanzeige
- 0000757: [Faktura] [Feature] Warengruppenrabatte
- 0001459: [Faktura] [kleinerer Fehler] Daten bereinigen läuft nicht durch
- 0001574: [Faktura] [schwerer Fehler] Datenbereinigung - Daten lassen sich nicht bereiningen
- 0001512: [Faktura] [schwerer Fehler] SEPA Überweisung konnte keine Datei erstellen, da der Pfad nicht vorhanden war - Trotzdem doppelte Zahlungen vorhanden
- 0001587: [Faktura] [schwerer Fehler] Anrufliste Spalten sortieren - Fehlermeldung & Liste lässt sich nicht mehr öffnen
- 0001560: [Faktura] [kleinerer Fehler] Regelmäßiger Programmfehler bei mehreren Lastschriften
- 0001337: [Faktura] [Absturz] Mehrere SEPA-Lastschriften erstellen stürzt ab, wenn mehr als ein Beleg erstellt wird
- 0001582: [Faktura] [schwerer Fehler] Problem der Sonderzeichenkodierung beim Emailversand
- 0001498: [Faktura] [kleinerer Fehler] Berechnung "Benötigt" immer Null in Aufträgen / Angebots-Vorgängen
- 0001581: [Faktura] [schwerer Fehler] Angezeigte Menge offene Aufträge nicht vorhanden
- 0001575: [Faktura] [Feature] Verlinkungen von Journal / Details / Positionen - zu Stammdaten / Artikel
- 0001519: [Faktura] [Trivial] Runden bei Verträgen ignoriert in der Anzeige die eingestellten Kommastellen
- 0001570: [Faktura] [kleinerer Fehler] Einkauf Journal Summen zeigen weniger an als die Gesamtsumme real ist (Fehler in SQL)
- 0001554: [Admin] [keine] Neue DMS Verzeichnis Einstellungen nach Update nicht ersichtlich
- 0001564: [Faktura] [kleinerer Fehler] Kundenpreisänderung ändert das Änderungsdatum nicht
- 0001571: [Faktura] [Absturz] Über Z-Belege zu Lieferschein wechseln - Fehler
- 0001580: [Faktura] [kleinerer Fehler] Über Z-Belege | Verkauf -> Rechnung und auf Lieferscheine (Journal) zugreifen führt zu Fehlermeldung
- 0001569: [Projektzeit] [schwerer Fehler] Fehlermeldung beim Starten, Parameter TERMID nicht gefunden