Buchen von produzierten Artikeln

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Buchen von produzierten Artikeln

Hallo liebe CAO Nutzer,

ich produziere selbst Kerzen und habe auch einen Onlineshop.

Was ich nun wissen will ist wie bucht man die Artikel damit ich auch Bestände habe von den Artikeln die vorproduziere.

Danke für Euere Hilfe.

PS habe es bis dato immer auf den Firmennamen mit minus der Rohstoffe und plus des fertigen Produkt. Problem dann gehen meine Preise ins minus.

Wäre echt nett schnell eine Antwort zu bekommen.

LG

Duckfish

Re: Buchen von produzierten Artikeln

Hallo,

da hilft derzeit nur Lieferschein an sich selbst mit den Rohstoffen.
Und einen Einkauf an sich selbst mit dem fertigen Produkt.

Die Version 1.5 dauert noch. Dort ist ein Produktionsmodul enthalten.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Guten Morgen

Danke für die Antwort aber ich muss nochmal Nachfragen.

Lieferschein oder Rechnung?

LG

Duckfish

Lieferschein reicht zum abbuchen der Artikel. Und ein Eingang musst Du über den Einkauf machen... Am besten mal in einem Testmandanten durchspielen...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Oder mit Gutschriften arbeiten...
Dann kannste auch mit Stücklisten arbeiten

Gutschriften gehören in die Buchhaltung und werden von Steuer-Prüfern verlangt.
In die Erklärungsnot würde ich nicht geraten wollen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Ich habe mal getestet über Lieferschein mein Produktionsartikel mit 1 zu buchen und das Fertige als -1.

Laut bestand passt es dann. Habt ihr noch Ideen ob es da Probleme geben könnte sonst wäre es ja so eine Möglichkeit. Bis die Version 1.5 raus kommt. Gibt es da schon Infos wie lange das noch gehen kann?

Weil wenn ich einen Einkauf buche wie es vorher gesagt wurde zu welchem Preis buche ich den Einkauf weil Geld bezahle ich ja da nicht.

Freue mich auf Rückmeldungen.

hh-cm hat geschrieben:Gutschriften gehören in die Buchhaltung und werden von Steuer-Prüfern verlangt.
In die Erklärungsnot würde ich nicht geraten wollen.

Ich bin da überhaupt nicht in großer Erklärungsnot...

Wir buchen ständig null Rechnungen-Belege (Bemusterungen, Fehlproduktionen, Abfall, Leihgaben von Werkzeugen, Warenausgleich/Warenkorrekturen usw.),
und das über Jahre schon.

Und ich habe lieber ein sauberes Lieferschein Journal, mit voll berechneten Lieferscheinen, als so ein wirres Konstrukt aus internen Buchungen.

Bisher hat sich keiner Beschwert.
Keine Ahnung vielleicht hast du recht, und es kommt noch zum großen Knall.
Vor drei, vier Jahren hatten wir den letzten Besuch von der allseits geliebten Behörde...
Ich hatte eher das Gefühl, das unser Ausgaben für die wichtig waren.

Das ist bestimmt auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Trotzdem finde ich den Weg eines Lieferscheins und eines Einkaufs besser als dafür Gutschriften zu missbrauchen.
Weil wenn ich einen Einkauf buche wie es vorher gesagt wurde zu welchem Preis buche ich den Einkauf weil Geld bezahle ich ja da nicht.
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Gruß Chris