Nach Update und beim Kunden-Bearbeiten folgender Fehler: #23000 Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'.

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Nach Update und beim Kunden-Bearbeiten folgender Fehler: #23000 Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'.

Hallo,

ich hatte einmal testweise nach Update an einem Kunden viele Dinge ergänzt (ging darum E-Rechnungen zu generieren) und bekam irgendwann folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

#23000 Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'.
Ich kann leider nicht sagen an welchem einzelnen Feld dies gelegen haben könnte.

Eine Ursache könnte sein:

Code: Alles auswählen

This error can indicate that the table's PRIMARY KEY is not set to AUTO-INCREMENT, (and your insert query did not specify an ID value).
Ich konnte die Änderungen nicht speichern, dennoch CAO beenden und neu starten und es lief wieder alles ohne Fehler.
Welcher Tabellen-Key dies genau war kann ich anhand der Meldung nicht sagen aber vielleicht weiß irgendwer aus dem Forum hier mehr?

Ich schaue einmal ob ich irgendwo etwas in den Logs finde.

Vielen Dank!

Re: Nach Update und beim Kunden-Bearbeiten folgender Fehler: #23000 Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'.

Hallo erneut,

ich habe einmal weiter geforscht und festgestellt, dass die Datenbankstruktur nicht wirklich aktuell ist.
Ein fehlendes AUTO_INCREMENT am ID-Feld würde auch den Fehler erklären, in der Tat ist dies bei einigen Tabellen der Fall trotz Updates über den Installer.

Ich passe die Struktur nach Backup einmal an und schaue weiter.

Grüße

Re: Nach Update und beim Kunden-Bearbeiten folgender Fehler: #23000 Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'.

So nach sehr vielen Anpassungen in der Datenbank gleichen sich nun Struktur von Live und Testsystem neuster Stand und die Fehler sind bis jetzt verschwunden. :D
Folgende neuen Dinge sind allerdings bisher hinzugekommen
  • (Frei)Text kann als Position nicht mehr eingefügt oder bearbeitet werden, wird im Rahmen des Speicherns ohne Meldung einfach entfernt. Es findet sich ebenfalls keine Fehlermeldung im DB-Log.

Reine Textpositionen lassen sich in der E-Rechnung nicht abbilden. Wird ein Textartikel eingefügt oder auf eine Textposition geklickt, so erscheint das Fenster zum Zuordnen des Textes zu einer Artikelposition. Der Text wird dabei nicht wie üblich in der Positionsliste erstellt bzw. geändert, sondern direkt im Fenster.
Jeder Text ist einer Artikelposition zuzuordnen. Die jeweilige Artikelposition wird im Auswahlbereich ausgewählt.
Über den Schalter Textblock einfügen kann ein definierter Text eingefügt werden. Der Text aus dem Textblock wird dabei konvertiert und erhält keine Formatangaben wie Fett oder Schriftart.

https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... hnung.html

Danke für die Info, glatt übersehen.

Auch hier wäre eine kurze Infomeldung wünschenswert zumal wenn man alte Belege oder Verträge mit entsprechenden Positionen erneut vorliegen hat und diese beim Bearbeiten einfach verschwinden ;-)

Den freien Artikel mit Text hatte ich als Alternative schon gefunden.

Viele Grüße

Moin,
Frank.Kirchner hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:13 ...wenn man alte Belege oder Verträge mit entsprechenden Positionen erneut vorliegen hat und diese beim Bearbeiten einfach verschwinden ;-)
es verschwinden nicht einfach irgendwelche Texte, auch nicht durch die Textfunktion für die E-Rechnung. Das wird andere Ursachen haben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Guten Abend,

ok, sobald ich die Freitextpositon bearbeite und speichere, wird sie entfernt.
Woran kann dies liegen, wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Vielen Dank!

Frank.Kirchner hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:51 Guten Abend,

ok, sobald ich die Freitextpositon bearbeite und speichere, wird sie entfernt.
Woran kann dies liegen, wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Vielen Dank!

Hallo,

hast du vielleicht die "Sichtbaren Spalten" nicht aktiviert?

nico hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 10:31 Hallo,

Hallo nico,

danke für den Hinweis - "Sichtbare Spalten" sind aktiviert, macht keinen Unterschied.
Ich gehe immer noch von einer Altlast aus, auch wenn ich mir bewusst bin dass eine Text-Position in einer eRechnung nichts mehr zu suchen hat.

Auch neue Textpositionen lassen sich nicht hinzufügen ohne Meldung - bei Übernehmen verschwindet diese einfach und wird nicht zugeordnet.
Leider erhalte ich keine Fehlermeldung, ich werde nochmals im Datenbanklog schauen ob dort irgendwas auffällig ist.

Grüße

Frank.Kirchner hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 20:02
nico hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 10:31 Hallo,

Hallo nico,

danke für den Hinweis - "Sichtbare Spalten" sind aktiviert, macht keinen Unterschied...
Ich meinte Sichtbaren Spalten -> Freitext , sorry für meinen Halbsatz