CAO Faktura Version 1.4.4.262

15.12.2016

Folgende Fehler wurden behoben bzw. Änderungen eingefügt:

  • Die Datenbank ist in weiten Teilen angepasst. Lieferadressen, Zahl- und Lieferartentexte werden in den Journalen abgespeichert damit diese auch erhalten bleiben, wenn z.B. die Lieferadresse gelöscht wurde. Bei den älteren Journaleinträgen, wo diese Daten noch nicht in den Journalen gespeichert wurden, kann es zu Abweichungen zum ursprüngliche Journaleintrag kommen, wenn z.B. die Lieferadresse geändert oder gelöscht wurde. Adressgruppen und Lieferarten werden in eigenen Tabellen abgelegt und nicht wie bisher in der Registriertabelle. Die bisherigen Einträge in der Registriertabelle bleiben erhalten. SQL-Scripte die die Adressgruppen oder Lieferarten auslesen müssen angepasst werden. Das Datenbankupdate ist auch nötig, damit Datenexporte für die Finanzbehörde ausführbar sind, und Daten in der Datenbank so abgelegt werden, das diese auch bei Löschung oder Änderung, von z.B. Lieferadressen, weiterhin in den Journalen erhalten bleiben.
  • Bedingt durch das Datenbankupdate sind in den Bestellungen keine Lieferadressen enthalten, da diese nur über eine Einstellung innerhalb der Lieferadresse in der Bestellung ersichtlich waren. Lieferadressen werden in der Bestellung gespeichert, wodurch es möglich ist, Rechnungs-, Lieferadressen, sowie Adressen von Ansprechpartnern in die Bestellung zu übernehmen.
  • Im Firmenstamm ist ein zusätzliches Feld für die Angabe des Geschäftsführers vorhanden. Das Datenfeld ist auch im RBuilder verfügbar. Bei jeder Änderung an den Firmendaten wird ein neuer Datensatz angelegt und nicht wie bisher überschrieben. Bei älteren Journaleinträgen bleiben dadurch die ursprüngliche Firmendaten erhalten.
  • Der Ausdruck des Kassenjournals war unter bestimmten Umständen sehr langsam, und konnte dazu führen, dass das Programm nicht mehr bedienbar war. Der Fehler ist behoben.
    Zusätzlich ist der Ausdruck erweitert worden, so dass reine Kassenzahlungen nach Zahlart aufgelistet sind. Zahlungen über das Modul Vorgangszahlung in der Kasse Pro sind davon ausgenommen, da durch Mehrfachzahlung keine korrekten Summen ermittelbar sind. Ein angepasstes Formular kann im Download heruntergeladen werden.
  • Zusätzlich zu den schon vorhandenen Protokollen, wie z.B. Änderungen am Artikelstamm,  werden Änderungen an Warengruppen, Einstellungen, Benutzerrechte und Nummernkreise in der Datenbank protokolliert.
  • Um die Daten für die Finanzbehörde zu exportieren, ist das Programm cao_export erstellt worden, welches im Update mit ausgeliefert wird.
  • In der Version 1.4.4.260 wren einige Fehler vorhanden, die Ausdrucke teilweise verhinderten. Diese Fehler sind mit der Version 1.4.4.262 behoben