Einstellung der Kasse für die RKSV
09.03.2017
Ab Kassenversion 1.5.1.0 verfügbar
Ab dem 1.4.2017 müssen Registrierkassen in Österreich über eine Signatureinheit verfügen. Die Daten zur Registrierung der Kasse bei Finanzonline müssen in der Kasse-Pro vor der Registrierung erstellt werden.
Der Vorgang zur Erstellung der benötigten Daten innerhalb der Kasse-Pro ist über ein Formular erfassbar und soll kurz erläutert werden.
Über das Menü Datei/Einstellung RKSV (AT) gelangt man in das Einstellformular für die Kassenregistrierung.
Um die Daten zur Kassenregistrierung zu erstellen, werden ein Kartenleser und eine Signaturkarte benötigt. Kartenleser mit Signaturkarte müssen am Rechner angeschlossen sein, ansonsten können die Daten zu Kassenregistrierung nicht erstellt werden.
Dabei ist zu beachten, das die Kasse Pro nur Signaturkarten der Firma A-Trust unterstützt.
Im Registrierformular muss der Haken bei RKSV Pflicht besteht (1) gesetzt sein, damit die Signaturkarte eingelesen wird. Im Bereich Sicherheitseinrichtung (2) wird die Seriennummer der Signaturkarte angezeigt, sofern die Karte ausgelesen werden kann. Fehler beim Lesen der Karte werden im Formular angezeigt.
Über die Auswahl des Kartenlesers lässt sich der Kartenleser für die Kasse auswählen, sofern mehrere Kartenleser mit Signaturkarten am Rechner angeschlossen sind. Das wird z.B. dann nötig, wenn mehrere Mandanten mit der Kasse bedient werden sollen, da jeder Mandant seine eigene Signaturkarte benötigt.
Sollte die Signatureinheit ausgefallen sein, so kann über den Button Neue Signatureinheit eine neue Signaturkarte für die Kasse genutzt werden.
Im Bereich Kassenregistrierung (3) werden die Kassennummer, AES-Schlüssel und Prüfwert für den AES-Schlüssel angezeigt. Der AES-Schlüssel muss bei der Erstregistrierung über den Button AES Schlüssel erstellen (4) angelegt werden. Der AES-Schlüssel ist nachträglich nicht mehr änderbar und muss für jede Kasse und jeden Mandant extra erstellt werden, sofern mehrere Kassen oder Mandanten eingesetzt werden.
Über den Button RKSV-Daten speichern (6) werden die Daten zur Kasse abgespeichert. Dabei erhalten Sie eine Meldung, dass Sie die Kasse mit den angegebenen Daten bei Finanzonline registrieren und danach einen Startbeleg erstellen müssen, sofern noch nicht geschehen.
Der Button zum Erstellen des Startbeleges (5) wird nach Speicherung der Daten freigegeben, sofern noch kein Startbeleg erstellt wurde. Es können in der Kasse keine Buchungen durchgeführt werden, wenn noch kein Startbeleg erstellt wurde.
Nach erfolgter Erstellung der Registrierdaten und des Startbeleges können über das Menü Hilfe/RKSV Info (AT) die Registrierdaten aufgerufen werden.
Die Daten lassen sich aus den jeweiligen Feldern herauskopieren, um diese im Formular zur Kassenregistrierung bei Finanzonline einzugeben. Die Kasse stellt keinen Webservice zur Finanzonline zur Verfügung. Daher müssen die Daten per Dialogverfahren bei Finanzonline eingegeben werden.
Der QR-Code des Startbeleges sowie der Maschinenlesbare-Code des Startbeleges werden zusätzlich angezeigt. Dadurch kann bei Ersteinrichtung der Startbeleg gescannt werden, wenn das Druckformular nocht nicht fertiggestellt wurde.
Bei jedem Buchen wird geprüft, ob die Signaturkarte noch vorhanden ist. Treten Fehler auf, oder die Signaturkarte wurde vom Rechner entfernt, so wird Ihnen das über ein Dialogfenster angezeigt. Bei einem Fehler kann dabei die Signatureinheit auf Ausgefallen gesetzt werden.
Die Signaturkarte kann auch manuell auf Ausgefallen gesetzt werden, um z.B. eine neue Signaturkarte registrieren zu können.
Über die Einstellung zur Kassenregistrierung, Reiter Signatureinheit, kann die Signatur über den Button Auf Ausgefallen setzen auf ausgefallen gesetzt werden. Die Signaturkarte bleibt solange im Status ausgefallen, bis dieser über den Button Ausgefallen zurücksetzen aufgehoben wird. Dabei wird geprüft, ob eine Signatureinheit zur Verfügung steht und diese auch in der Kasse registriert wurde. Des Weiteren wird geprüft, ob in der Zwischenzeit Buchungen in der Kasse ohne Signatureinheit durchgeführt wurden. Bestehen Buchungen, so werden Sie über ein Dialog aufgefordert, einen Sammelbeleg zur erstellen. Der Sammelbeleg lässt sich aus dem Dialog heraus erstellen. Weitere Buchungen können in der Kasse erst wieder erfasst werden, wenn ein Sammelbeleg erstellt wurde.
Im Hauptfenster der Kasse wird Ihnen in der Statusleiste der Status der Signaturkarte angezeigt. Bei korrekter Signatureinheit wird die Seriennummer der Signaturkarte angezeigt. Diese Seriennummer ist nicht identisch mit der Seriennummer, die Sie zur Registrierung bei Finanzonline benötigen.