CAO-Faktura 1.5.1.1

12.10.2022

Neuerungen in CAO-Faktura 1.5.1.1

CAO-Faktura wurde in weiten Teilen überarbeitet und für zukünftige Änderungen und Eweiterungen angepasst.
Ältere Windowsversionen wie Windows-XP oder Windows-Vista werden von CAO-Faktura nicht mehr supportet.

Datenbankerweiterung

Die Datenbank wurde erweitert, so dass ein Update der Datenbank über den CAO-Admin nötig ist. Öffnen Sie dazu im CAO-Admin über den Schalter Öffnen den jeweiligen Mandanten. Dadurch wird das Datenbankupdate durchgeführt. Das Datenbankupdate muss einmalig für alle genutzten Mandanten durchgeführt werden.
Desweiteren kann ab dieser CAO-Version die Datenbank MariaDB bis Version 10.5.17 eingesetzt werden.
Zu beachten ist, dass in der Datenbank sogenannte Trigger eingesetzt werden, die bestimmte Funktionen übernehmen. Sollten gleichlautende Trigger in der Datenbank vorhanden sein, werden diese durch das Datenbankupdate gelöscht und durch die eigenen ersetzt.

Höhere MySQL-Version als 5.7.x werden wir in Zukunft nicht unterstützen, da die Nutzung Lizenzrechtlich nicht geklärt ist.

Neue Module

Es sind zwei neue Module in CAO Faktura eingefügt: Ticketsystem und Dashboard.
Damit die Module genutzt werden können, muss man zum einen die Berechtigungen der jeweiligen Nutzer erteilen, zum anderen muss das linke Menü entsprechend angepasst werden.
Melden Sie sich im Programm CAO-Admin an den entsprechenden Mandanten an und wählen die Menüauswahl akt.Mandant/linke CAO Menübar konfigurieren. Im Konfigurationsfenster wählt man per Mausklick die Bereiche Office im rechten und linken Teil der Konfiguration aus. Die Einträge Tickets und Dashboard dann mit der Maus vom rechten in den linken Teil ziehen.  Das geänderte Menü über "Datei/Menü speichern" speichern. Alternativ kann über Datei/Standard-Menü erzeugen das linke Menü für CAO-Faktura erzeugt werden. Auch hierbei danach über Datei/Menü speichern das Menü speichern.

Terminplaner/PIM


Der Terminplaner ist komplett erneuert worden. Im Terminplaner lassen sich Termine einfach per Drag&Drop veschieben und verändern. Termine sind direkt aus dem Kundenstamm und Ticketsystem anlegbar. Die Anzeige im Terminplaner kann über einem Filter auf bestimmte Kategorien und Mitarbeiter eingestellt werden. Aufgaben können einfach angelegt und bearbeitet werden. Zusätzlich ist im Terminplaner eine Monatsansicht enthalten, die alle Termine des gewählten Monats auflistet.
Die Funktionen des Terminplaners sind in der PIM-Dokumentation aufgeführt.

Ticketsystem

In CAO-Faktura ist ab dieser Version ein Ticketsystem enthalten. Mit dem Ticketsystem lassen sich Fehlermeldungen oder Aufgaben über einen Kunden, Telefonanruf oder Auftrag erfassen und protokollieren.
Die Funktionen des Ticketsystems sind in der Ticket-Dokumentation aufgeführt.

Übersichtsseite/Dashboard

Für einen schnellen Überblick, welche Termine, Aufgaben etc. zu erledigen sind, ist eine Übersichtsseite in CAO-Faktura enthalten. Die Übersichtssteite (Dashboard) ist für jeden Benutzer anpassbar.
Die Funktionen der Übersichtsseite sind in der Dashboard-Dokumentation aufgeführt.

Export-Script

Die Funktionen des Exports wurden erweitert. Die einzelnen Exports-Scripte lassen sich in Kategorien einordnen wobei die Kategorien über Benutzerrechte nur auf bestimmte Mitarbeiter einschränkbar sind.
Die Funktionen zum Export sind in der Export-Dokumentation aufgeführt.

Datumsauswahl in den Journalen

In den Journalen ist die Auswahl des Anzeigebereiches erweitert worden. Mit einem Linksklick auf die Auswahl öffnet sich ein Menü, in dem man – je nach eingesteltem Bereich – Monate, Quartale, Jahre etc. auswählen kann.
Mit einem Rechtsklick kann wie bisher der Bereich ausgewählt werden. Hinzugekommen ist die Auswahl Tag, mit der sich einzelne Tage im Journal anzeigen lassen.

Positionen sortieren

In den Vorgängen können die Positionen über ein Sortierfenster sortiert und müssen nicht wie bisher einzeln verschoben werden. Die einzelnen Postionen können mit der Maus per Drag&Drop an die jeweilige Position geschoben werden. Zuzätzlich lassen sich die Positionen über die Liste sortieren.

Rabatte ändern

In den Vorgängen Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung lassen sich – über das Menü Extras/Rabatte ändern – die Rabatte der Positionen nachträglich ändern.

Erweiterung Emaileinstellungen

Die Emaileinstellungen sind um die Angaben von CC, BCC, Antwortadresse und Signatur erweitert worden. Näheres dazu ist in der Dokumentation zu finden.

Nachrichtensystem

In CAO-Faktura ist ein Nachrichtensystem integriert. Über die Nachrichten werden Sie von CAO-Faktura selbst auf bestimmte Ereignisse hingewiesen. Wiedervorlagen, zur Berechnung fällige Verträge, Termine etc. werden in den Nachrichten angezeigt. Ebenso werden Nachrichten von Mitarbeitern in der Nachrichtenliste angezeigt.
Näheres zu den Nachrichten finden Sie in der Dokumentation.

Browser

Der in CAO-Faktura integrierte Browser ist erneuert worden.
Der Browser basiert auf Microsoft Edge, damit heutige moderne Web-Seiten korrekt dargestellt werden können.

Folgende Fehler wurden behoben bzw. Änderungen eingefügt:

0002816: [Faktura] [Feature] Artikelimport: Prüfung ob Datenfelder in Verwendung, die nicht in Importdatei vorhanden sind
0002815: [Tickets] [kleinerer Fehler] Alle Mitarbeiter werden angezeigt
0002814: [Faktura] [Feature] Stammdaten Artikel/Bestand Historie: Spalte Projekt einbauen
0002813: [Faktura] [Feature] Stammdaten Artikel/Artikel mit Stückliste: Anzeige von zusätzlichen Artikelinformationen
0002811: [Faktura] [Unschönheit] Bestellung nacharbeiten: Farben der verschieden Stadien angleichen
0002807: [Faktura] [Feature] GLN-Nummer (früher ILN/BBN) im Adresstamm hinterlegen
0002808: [Faktura] [Feature] Kunden haben einen Vertreter, Lieferanten sollten einen Einkäufer haben
0002810: [Faktura] [Feature] Ersteller und Datum in Positionen
0002809: [Faktura] [Feature] Deeplink im Artikelstamm
0002197: [Faktura] [kleinerer Fehler] CAO-integrierter Browser ???
0002611: [Faktura] [Feature] Das Feld PosInfo, kann im Auftrag nicht im Bericht verwendet werden.
0002793: [Faktura] [Unschönheit] Stammdaten Artikel/Import: Import-Status zeigt Zeilen des letzten Imports
0002772: [Faktura] [Feature] Adressenliste drucken mit Ansprechpartner bzw. Lieferadressen
002780: [Faktura] [Feature] Anzeigetabelle in Stammdaten/Adressen soll um Vertreter und zuständigem Mitarbeiter erweitert werden
0002754: [Faktura] [Feature] Gutschrift – Reportbuilder – Datapipeline Zahlungen
0002781: [Faktura] [kleinerer Fehler] Extras/Registrierungseditor/MAIN/ADRESSEN
0002617: [Faktura] [Feature] MySQL Tabelle adressen_lief erweitern um Userfelder
0001262: [Faktura] [schwerer Fehler] Bestand von Stücklistenartikel wird nicht im Shop Aktualisiert
0002370: [Faktura] [Unschönheit] kein Mailtext für "OPOS Debitoren drucken"
0002570: [Faktura] [Unschönheit] Bestellung nacharbeiten: Liefertermin kleiner dem Lieferdatum der Bestellung?
0002714: [Faktura] [Feature] In den Emaileinstellungen Absendername und Signatur angeben
0001436: [Faktura] [Feature] Standard-BCC bei MAPI-Mails aus Faktura nicht konfigurierbar/verwendbar
0001381: [Faktura] [Feature] Verkaufjournal – Filter erweitern auf MwSt-freie Rechnungen für Lieferungen außerhalb der EU
0002460: [Faktura] [kleinerer Fehler] Zugriffsverletzung 004840E3 bei Ausdruck von AB
0002462: [Faktura] [schwerer Fehler] Fehler beim Druck von Rechnungen
0001035: [Faktura] [Unschönheit] Kundenauswahl/Neualange/Adressänderung aus kopiertem z.B. Angebot heraus
0001036: [Faktura] [Unschönheit] Angebot bearbeiten – Kundennummer mit anderer Kundennummer ersetzen – "Bestellt durch:" bleibt stehen.
0001649: [Faktura] [Feature] Tools/Export gliedern und mit Berechtigungen versehen
0002699: [Faktura] [Absturz] Absturz wenn Freigabeberechtigung für CAO-Programmverzeichnis auf nur lesen gestellt wird
0002588: [Faktura] [Feature] Rabatte in Angebot/Auftrag nachträglich vergeben
0001615: [Faktura] [Feature] Artikel-Bestands-Historie: Feld Projekt und Referenznummer
0002423: [Faktura] [Feature] Recht für Pflege der Debitoren- und Kreditorennummer im Adressstamm in Benutzerwartung verlegen
0002257: [Admin] [Feature] Recht für Artikellagerbestandspflege in Benutzerwartung verlegen
0002118: [Faktura] [kleinerer Fehler] Import Fehler
0002170: [Faktura] [kleinerer Fehler] EK-Preise in der Inventur immer sichtbar
0002697: [Faktura] [Feature] Soll-Menge in der Inventur ausblendbar
0002696: [Faktura] [Feature] Umlaute im PDF-Dateinamen
0002437: [Faktura] [Feature] Neuer WE-Status, analog zum neuen Lieferscheinstatus
0002593: [Faktura] [Feature] Bestellung nacharbeiten: Projekt und USR1 und USR2 anzeigen
0001147: [Faktura] [Feature] Einkauf (aus dem Einkaufsjournal) in eine EK-Bestellung wandeln
0002681: [Faktura] [schwerer Fehler] Export Fibu Feldzuornungen gewürfelt im CSV
0002142: [Faktura] [Feature] Adressuche nach Lieferadresse
0002680: [Faktura] [Feature] Hinweis auf Aktionspreis im Reiter Artikel->"Allgemein".
0002552: [Faktura] [Feature] Artikelpaket kopieren
0002576: [Faktura] [Feature] Stammdaten Artikel/Erweitert/Lieferinformation: zusätzliche Spalten Projekt, USR1, USR2
0001004: [Faktura] [Feature] Direkte Suche nach Artikelnummer in den Stammdaten
0002497: [Faktura] [Feature] Lieferart als Spalte in Rechnungsjournal
0002498: [Faktura] [Feature] Spalten zu Größe & Maße in Positionsdetails der Journals (Rechnung & Angebotsjournal)